Über Labore in der Hochschullehre
- Didaktik für eine neue Lehre im Lernraum Labor -
Reagenzgläser, Mikroskope, Objektträger, Versuchsanordnungen, weiße Kittel: Labore und ihre Ausstattung gehören zur Lehre in Hochschulen wie Pinguine zum Südpol. Seit über 180 Jahren sind sie weltweit fester Bestandteil von natur-, ingenieur- und technikwissenschaftlichen Studiengängen. Trotzdem ist dieser Praxisraum hochschulischen Lehrens und Lernens bisher (lehr-)wissenschaftlich kaum untersucht. Wie wird im Labor gelernt? Welche Rolle spielt forschendes Lernen? Welchen Einfluss hat die digitale Transformation auf das Lernen im Labor? Der Praxisband 'Labore in der Hochschullehre' bietet eine Bestandsaufnahme des Status quo und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in einem wichtigen hochschulischen Lernraum. Der Band und alle Einzelbeiträge stehen im Open Access kostenfrei zur Verfügung.
Herkömmliche Labore werden zunehmend durch Online-Angebote ergänzt und erweitert, die breit vernetzt sind und per Internet mit jedem anderen (Lern-)Ort verbunden werden. Diese technischen Veränderungen können jedoch nur mit neuen didaktischen Konzepten, informierten Akteurinnen bzw. Akteuren sowie den passenden Hochschulstrategien wirksam werden. Wie die Ansätze zu einer Neuausrichtung der Labore in den Bereichen Didaktik, Digitalisierung und Organisation aussehen können, präsentieren die Autorinnen und Autoren in drei Kapiteln: Im ersten Teil steht das Thema ¿Kompetenzen für eine neuen Labordidaktik¿ im Mittelpunkt, die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit den Ent-wicklungen von Cross-Reality-Laboren. Im dritten Bereich werden die strukturellen und organisatorischen Bedingungen für das Gelingen oder das Misslingen einer neuen Labordidaktik diskutiert. Mit ihren Beiträgen liefern die Autorinnen und Autoren wichtige Einblicke und Inspirationen für die Weiterentwicklung der Laborlehre.
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