Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Lehrtätigkeit und Lehrersein in der frühkindlichen Bildung

Über Lehrtätigkeit und Lehrersein in der frühkindlichen Bildung

Diese Arbeit besteht aus einer Untersuchung der pädagogischen Arbeit im Kontext der frühkindlichen Erziehung. Die Studie wurde von einer kulturgeschichtlichen Perspektive geleitet, und ihr allgemeines Ziel bestand darin, die Beziehung zwischen Bedeutung und Sinn des Erzieherdaseins in der frühkindlichen Bildung zu ermitteln und zu analysieren. Die Studie wurde mit Hilfe eines historisch-dialektisch-materialistischen Ansatzes durchgeführt, wobei als Verfahren zur Datenerhebung halbstrukturierte Interviews verwendet wurden, an denen vier Erzieherinnen aus einem städtischen Bildungszentrum des CMEI in Itumbiara-GO teilnahmen. In der theoretischen Diskussion wurde versucht, die Kategorie der Arbeit als Bestandteil des menschlichen Subjekts wiederzugewinnen, und es wurden auch die Wege der Produktion wissenschaftlicher Erkenntnisse und ihre Beziehung zur menschlichen Konstitution, die auf vitaler Aktivität - also Arbeit - beruht, angesprochen. Die von Gyorgy Markús (1974) vorgeschlagenen allgemeinen Kategorien Universalität, Sozialität, Freiheit, Natur und die Kategorie des menschlichen Bewusstseins waren für die Analyse der pädagogischen Arbeit von grundlegender Bedeutung, während das von István Mészaros erörterte Konzept der Entfremdung dazu beitrug, diese Tätigkeit im Kontext der frühkindlichen Erziehung zu verstehen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786207013074
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 164
  • Veröffentlicht:
  • 3. Januar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x11x220 mm.
  • Gewicht:
  • 262 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Lehrtätigkeit und Lehrersein in der frühkindlichen Bildung

Diese Arbeit besteht aus einer Untersuchung der pädagogischen Arbeit im Kontext der frühkindlichen Erziehung. Die Studie wurde von einer kulturgeschichtlichen Perspektive geleitet, und ihr allgemeines Ziel bestand darin, die Beziehung zwischen Bedeutung und Sinn des Erzieherdaseins in der frühkindlichen Bildung zu ermitteln und zu analysieren. Die Studie wurde mit Hilfe eines historisch-dialektisch-materialistischen Ansatzes durchgeführt, wobei als Verfahren zur Datenerhebung halbstrukturierte Interviews verwendet wurden, an denen vier Erzieherinnen aus einem städtischen Bildungszentrum des CMEI in Itumbiara-GO teilnahmen. In der theoretischen Diskussion wurde versucht, die Kategorie der Arbeit als Bestandteil des menschlichen Subjekts wiederzugewinnen, und es wurden auch die Wege der Produktion wissenschaftlicher Erkenntnisse und ihre Beziehung zur menschlichen Konstitution, die auf vitaler Aktivität - also Arbeit - beruht, angesprochen. Die von Gyorgy Markús (1974) vorgeschlagenen allgemeinen Kategorien Universalität, Sozialität, Freiheit, Natur und die Kategorie des menschlichen Bewusstseins waren für die Analyse der pädagogischen Arbeit von grundlegender Bedeutung, während das von István Mészaros erörterte Konzept der Entfremdung dazu beitrug, diese Tätigkeit im Kontext der frühkindlichen Erziehung zu verstehen.

Kund*innenbewertungen von Lehrtätigkeit und Lehrersein in der frühkindlichen Bildung



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.