Über Leichtigkeit und Schwere in Viktor ¿klovskijs "Zoo oder Briefe nicht über die Liebe"
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1.3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Slavisches Seminar), Veranstaltung: Literaturwissenschaftliches Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll das Werk Zoo oder Briefe nicht über die Liebe von Viktor ¿klovskij (1893-1984) auf die Rolle der Gegensätze und insbesondere der gegensätzlichen Konzepte Leichtigkeit und Schwere untersucht werden. Bereits der Abschnitt des Titels ¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿ ¿ ¿¿¿¿¿¿1 weist durch den Negationspartikel ¿ne¿ darauf hin, dass Gegensätze grundsätzlich eine essenzielle Rolle in diesem Werk spielen. Die Begriffe und Konzepte Leichtigkeit und Schwere als Oppositionspaar sollen dabei im Fokus der Betrachtung stehen, da sie innerhalb des gesamten Werkes immer wieder auf unterschwellige Weise erwähnt werden. In der Analyse dieser Arbeit sollen somit das Oppositionspaares Leichtigkeit und Schwere, sowie weitere Gegensätze des vorliegenden Werkes auf ihre Darstellung und Funktion hin untersucht werden.
In einem theoretischen Teil sollen zunächst die Begriffe Leichtigkeit und Schwere und anschließend die Ideengeschichte der Gegensätze im Allgemeinen dargelegt und diskutiert werden. Da das Konzept ¿Gegensatz¿ interdisziplinärer Natur ist, wird die Ideengeschichte der Gegensätze zum einen aus einer philosophisch-erkenntnistheoretisches und zum anderen aus einer philologisch-semiotischen Perspektive betrachtet. Die Erkenntnisse des theoretischen Teiles sollen im Analyseteil der Arbeit helfen die Funktion der Gegensätze im Werk besser zu verstehen und einordnen zu können.
Im Analyseteil der Arbeit werden ausgewählte Textstellen aus dem vorliegenden Werk herangeführt, welche die ihm zugrundeliegenden Gegensätze enthalten und/oder die Begriffe Leichtigkeit und Schwere direkt oder indirekt erwähnen. Diese Textstellen werden dann im inhaltlichen Kontext des Gesamtwerkes und im Hinblick auf die zugrundliegenden Theorieteil des Arbeit, auf ihre Rolle und ihre Darstellung analysiert und in den strukturellen und semantischen Aufbau des Werkes eingeordnet.
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