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Lesen und Schreiben im Kontext der kritischen Alphabetisierung

Über Lesen und Schreiben im Kontext der kritischen Alphabetisierung

Diese Untersuchung, die im Rahmen eines Postgraduiertenkurses im engeren Sinne durchgeführt wurde, schlägt vor, die Alphabetisierung von Kindern in einer kritischen Dimension auf der Grundlage der Vorschläge von Paulo Freire zu reflektieren. Wenn man auf diese Weise über Alphabetisierung nachdenkt, muss man nach den Grundsätzen fragen, die den verschiedenen Vorstellungen vom Prozess des Lehrens und Lernens des Lesens und Schreibens zugrunde liegen, d.h. welches Modell der Alphabetisierung man hat oder haben möchte; was mit Lesen und Schreiben gemeint ist. Das bedeutet, dass man anerkennen muss, dass es die erkenntnistheoretischen und politischen Annahmen sind, die den Entscheidungen über die Alphabetisierung zugrunde liegen, die im Klassenzimmer getroffen werden und sich in der Auswahl der Inhalte, der Methoden, der Ressourcen und der Materialien und vor allem in den sozialen Beziehungen niederschlagen, die im pädagogischen Handeln entstehen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786207133048
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 96
  • Veröffentlicht:
  • 4. Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x7x220 mm.
  • Gewicht:
  • 161 g.
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Beschreibung von Lesen und Schreiben im Kontext der kritischen Alphabetisierung

Diese Untersuchung, die im Rahmen eines Postgraduiertenkurses im engeren Sinne durchgeführt wurde, schlägt vor, die Alphabetisierung von Kindern in einer kritischen Dimension auf der Grundlage der Vorschläge von Paulo Freire zu reflektieren. Wenn man auf diese Weise über Alphabetisierung nachdenkt, muss man nach den Grundsätzen fragen, die den verschiedenen Vorstellungen vom Prozess des Lehrens und Lernens des Lesens und Schreibens zugrunde liegen, d.h. welches Modell der Alphabetisierung man hat oder haben möchte; was mit Lesen und Schreiben gemeint ist. Das bedeutet, dass man anerkennen muss, dass es die erkenntnistheoretischen und politischen Annahmen sind, die den Entscheidungen über die Alphabetisierung zugrunde liegen, die im Klassenzimmer getroffen werden und sich in der Auswahl der Inhalte, der Methoden, der Ressourcen und der Materialien und vor allem in den sozialen Beziehungen niederschlagen, die im pädagogischen Handeln entstehen.

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