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Lexikon der Informatik, Datenverarbeitung und Kryptographie (HC)

von Theo Bro
Lexikon der Informatik, Datenverarbeitung und Kryptographie (HC)von Theo Bro
Über Lexikon der Informatik, Datenverarbeitung und Kryptographie (HC)

Das IT-Lexikon mit zahlreichen Begriffen, Themen-, Aufgaben- und Fragestellungen für moderne AGs, Workshops sowie Lern- und Unterrichtseinheiten: Von Abakus bis Zufallszahl: Natürlich lernen wir, wie man eine Festplatte einbaut, ein Linux installiert oder einen eigenen Chat-Server administriert. Wir lernen auch, warum Big-Tech zu wenig Geld für Open Source aufwendet, Datensparsamkeit den Überwachungskapitalismus überwinden kann und warum Verschlüsselung ein Ziel der Chat-Kontrolle ist oder warum Künstliche Intelligenz Persönlichkeitsrechte gefährden kann. Und wir wissen, was Algorithmen und Netzwerke sind, wie Informatik- und Datensysteme sowie Client-Server-Prinzipien funktionieren. Darüber hinaus lernen wir auch die Game-Changer und aktuellen Entwicklungen kennen - denn, das "Rucksackproblem" wurde gelöst: Man kann nun (fast) alle Begriffe moderner IT im vorliegenden Band mit nach Hause nehmen. Ein Buch basierend auf Curricula zum Informatik-Unterricht. Für Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, Studierende und für die Cafeteria sowie die (ggf. eigene) Bibliothek. Nach einer schulischen Einführung bzw. Ausbildung sollten Interessierte mehr als 2/3 der enthaltenen Vokabeln erläutern und thematische Fragestellungen reflektiert beantworten können: Autonomes Fahren statt E-Bike | Chaos- & Komplexitätsforschung statt Graphentheorie | Dritte Epoche statt Second Life | DSGVO statt Diskette | Echo-Server statt Tor-Browser | Erkenntnisgewinnung statt (nur) mit Begriffen kommunizieren | Fiasco Forwarding statt Double Density oder Flussdiagramm | Flutter statt Kotlin | Gesprächskompetenz statt digitale Medizin | Halbleiter-Technologie statt Tablet-Technologie | Implementieren und Probleme lösen statt (nur) analysieren und bewerten | Inhalte statt Übersetzungen von Latein & Abkürzungen | Interoperabilität statt Ich (Meins) | IT-Sicherheit statt Escape-Room und Darknet | Kooperieren statt (nur) Argumentieren | Künstliche Intelligenz statt Redaktion | McEliece-Messaging statt RSA | Multi-Verschlüsselung statt Plaintext | Open Source statt Windows-Applikation | Qt statt Java | Quantum-Computing statt Virtual-Private-Server | (Beyond) Rooting statt Booting | Server-orientiert statt Anwendungs- und Cloud-orientiert | Spot-On-Encryption statt Postkarten-Plaintext | Strategie & Warum statt Wie & Was | Strukturieren, modellieren und vernetzen statt (nur) beweisen | u.v.m. - Mit über 1000 Lern- & Übungs-Aufgaben für Lernende.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783758368158
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 638
  • Veröffentlicht:
  • 21. Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 153x44x216 mm.
  • Gewicht:
  • 1025 g.
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Beschreibung von Lexikon der Informatik, Datenverarbeitung und Kryptographie (HC)

Das IT-Lexikon mit zahlreichen Begriffen, Themen-, Aufgaben- und Fragestellungen für moderne AGs, Workshops sowie Lern- und Unterrichtseinheiten: Von Abakus bis Zufallszahl: Natürlich lernen wir, wie man eine Festplatte einbaut, ein Linux installiert oder einen eigenen Chat-Server administriert. Wir lernen auch, warum Big-Tech zu wenig Geld für Open Source aufwendet, Datensparsamkeit den Überwachungskapitalismus überwinden kann und warum Verschlüsselung ein Ziel der Chat-Kontrolle ist oder warum Künstliche Intelligenz Persönlichkeitsrechte gefährden kann. Und wir wissen, was Algorithmen und Netzwerke sind, wie Informatik- und Datensysteme sowie Client-Server-Prinzipien funktionieren. Darüber hinaus lernen wir auch die Game-Changer und aktuellen Entwicklungen kennen - denn, das "Rucksackproblem" wurde gelöst: Man kann nun (fast) alle Begriffe moderner IT im vorliegenden Band mit nach Hause nehmen.
Ein Buch basierend auf Curricula zum Informatik-Unterricht. Für Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, Studierende und für die Cafeteria sowie die (ggf. eigene) Bibliothek. Nach einer schulischen Einführung bzw. Ausbildung sollten Interessierte mehr als 2/3 der enthaltenen Vokabeln erläutern und thematische Fragestellungen reflektiert beantworten können:

Autonomes Fahren statt E-Bike | Chaos- & Komplexitätsforschung statt Graphentheorie | Dritte Epoche statt Second Life | DSGVO statt Diskette | Echo-Server statt Tor-Browser | Erkenntnisgewinnung statt (nur) mit Begriffen kommunizieren | Fiasco Forwarding statt Double Density oder Flussdiagramm | Flutter statt Kotlin | Gesprächskompetenz statt digitale Medizin | Halbleiter-Technologie statt Tablet-Technologie | Implementieren und Probleme lösen statt (nur) analysieren und bewerten | Inhalte statt Übersetzungen von Latein & Abkürzungen | Interoperabilität statt Ich (Meins) | IT-Sicherheit statt Escape-Room und Darknet | Kooperieren statt (nur) Argumentieren | Künstliche Intelligenz statt Redaktion | McEliece-Messaging statt RSA | Multi-Verschlüsselung statt Plaintext | Open Source statt Windows-Applikation | Qt statt Java | Quantum-Computing statt Virtual-Private-Server | (Beyond) Rooting statt Booting | Server-orientiert statt Anwendungs- und Cloud-orientiert | Spot-On-Encryption statt Postkarten-Plaintext | Strategie & Warum statt Wie & Was | Strukturieren, modellieren und vernetzen statt (nur) beweisen | u.v.m.
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