Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen - Kerncurriculum und Bildungsstandards

Über Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen - Kerncurriculum und Bildungsstandards

Konzeption: Das Buch (3. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) folgt den Vorgaben des neuen Kerncurriculums für den Schuljahrgang 11 (Einführungsphase). Die dreibändige Reihe deckt didaktisch-methodischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Kerncurriculums (KC) von 2018 am Beruflichen Gymnasium in Niedersachsen ab, das wiederum auf den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife aus dem Jahr 2012 basiert. Die Autorin berücksichtigt bei der Erstellung dieser Bücher die inhaltsbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Gymnasium erwerben sollen. Der Handlungsorientierung wird durchgängig Rechnung getragen. Jedes Hauptkapitel beginnt mit berufsbezogenen Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS, die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Hilfe der Informationstexte und der Beispielaufgaben aus den nachfolgenden Abschnitten bearbeiten und sich so die notwendigen Kompetenzen aneignen können. Jede Lernsituation umfasst nicht nur die problemorientierte Aufgabenstellung, sondern auch Hinweise auf die benötigten und die zu erzielenden Kompetenzen. Um die in den Lernsituationen benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Nachgang zu trainieren und zu festigen, enthält das Buch eine Vielzahl verschiedener Übungsaufgaben, die je nach Aufgabentyp händisch und/oder mit dem passenden Technologieeinsatz (GTR/CAS) gelöst werden können und durchgängig mit Hilfe von Operatoren formuliert werden. Auch innermathematische Problemstellungen werden thematisiert. Auf diese Weise wird zielgerichtet der Kompetenzaufbau erreicht und die Schülerinnen und Schüler, die am Zentralabitur Mathematik teilnehmen werden, können die Aufgaben des Hilfsmittel freien Teils und des Wahlteils adäquat und sachgerecht bearbeiten. Die Autorin hat darauf geachtet, dass die Lehrkräfte ihren Unterricht mit Hilfe dieser Bücher individuell aufbauen können, weil die mathematischen inhaltsbezogenen Kompetenzen gemäß Spiralcurriculum in die Berufsbezüge integriert werden.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783812006859
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 206
  • Veröffentlicht:
  • 9. Juni 2022
  • Ausgabe:
  • 22004
  • Abmessungen:
  • 169x9x238 mm.
  • Gewicht:
  • 422 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen - Kerncurriculum und Bildungsstandards

Konzeption: Das Buch (3. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) folgt den Vorgaben des neuen Kerncurriculums für den Schuljahrgang 11 (Einführungsphase).
Die dreibändige Reihe deckt didaktisch-methodischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Kerncurriculums (KC) von 2018 am Beruflichen Gymnasium in Niedersachsen ab, das wiederum auf den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife aus dem Jahr 2012 basiert. Die Autorin berücksichtigt bei der Erstellung dieser Bücher die inhaltsbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Gymnasium erwerben sollen. Der Handlungsorientierung wird durchgängig Rechnung getragen. Jedes Hauptkapitel beginnt mit berufsbezogenen Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS, die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Hilfe der Informationstexte und der Beispielaufgaben aus den nachfolgenden Abschnitten bearbeiten und sich so die notwendigen Kompetenzen aneignen können. Jede Lernsituation umfasst nicht nur die problemorientierte Aufgabenstellung, sondern auch Hinweise auf die benötigten und die zu erzielenden Kompetenzen. Um die in den Lernsituationen benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Nachgang zu trainieren und zu festigen, enthält das Buch eine Vielzahl verschiedener Übungsaufgaben, die je nach Aufgabentyp händisch und/oder mit dem passenden Technologieeinsatz (GTR/CAS) gelöst werden können und durchgängig mit Hilfe von Operatoren formuliert werden. Auch innermathematische Problemstellungen werden thematisiert. Auf diese Weise wird zielgerichtet der Kompetenzaufbau erreicht und die Schülerinnen und Schüler, die am Zentralabitur Mathematik teilnehmen werden, können die Aufgaben des Hilfsmittel freien Teils und des Wahlteils adäquat und sachgerecht bearbeiten. Die Autorin hat darauf geachtet, dass die Lehrkräfte ihren Unterricht mit Hilfe dieser Bücher individuell aufbauen können, weil die mathematischen inhaltsbezogenen Kompetenzen gemäß Spiralcurriculum in die Berufsbezüge integriert werden.

Kund*innenbewertungen von Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen - Kerncurriculum und Bildungsstandards



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen - Kerncurriculum und Bildungsstandards ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.