Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Mediendidaktik und Medieneinsatz im Spanischunterricht zur Förderung des interkulturellen Lernens

Über Mediendidaktik und Medieneinsatz im Spanischunterricht zur Förderung des interkulturellen Lernens

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Pädagogik der Sekundarstufe), Veranstaltung: Medieneinsatz im Unterricht: Computerbasierte Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit werde ich mich mit dem Thema ¿Mediendidaktik und Medieneinsatz im Spanischunterricht¿ beschäftigen. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf zwei unterschiedlichen Medienbeispielen liegen und darüber hinaus werden auch noch weitere Vorteile und Formen des medienunterstützten Fremdsprachenunterrichts vorgestellt. Zunächst werde ich in Kapitel 2 kurz auf die Medienerziehung sowie die Mediendidaktik eingehen, um im darauffolgenden Kapitel den Medieneinsatz in seinen zeitlichen Verlauf zu erläutern. Anschließend wird das Konzept der Medienkombinationen in den Vordergrund gestellt, da sie im Unterricht am häufigsten Verwendung finden und wahrscheinlich auch in Zukunft eine immer zentralere Rolle im Fremdsprachenunterricht einnehmen werden. Danach werde ich im 5. Kapitel auf die Funktionen des Computers im Spanischunterricht und auf die Lehrerrolle beim Umgang mit diesem Medium eingehen. Die Schwerpunkte meiner Hausarbeit liegt dann zum einen in einem E-Mail-Projekt, an dem die Förderung des interkulturellen Lernens anhand eines Medieneinsatzes im Spanischunterricht verdeutlicht werden soll und zum Anderen wird aufgezeigt, wie Computerprogramme die produktive Sprachkompetenz Sprechen fördern können, wenn sie in den Spanischunterricht integriert werden. Als Computerprogramm wird ein PC-Fachwortschatztrainer mit akustischer Sprachausgabe vorgestellt. Allerdings geht es nicht darum zu entscheiden, ob E-Mail-Projekte gegenüber Computerprogrammen zu bevorzugen sind oder umgekehrt. Vielmehr soll deutlich werden, wie nützlich beide Medien im Fremdsprachenunterricht sein können. Zum Abschluss werden weitere moderne Medien vorgestellt, die in Zukunft in den Spanischunterricht integriert werden könnten bzw. teilweise auch schon integriert werden.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668373426
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 16 Januar 2017
  • Ausgabe:
  • 17001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 51 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Mediendidaktik und Medieneinsatz im Spanischunterricht zur Förderung des interkulturellen Lernens

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Pädagogik der Sekundarstufe), Veranstaltung: Medieneinsatz im Unterricht: Computerbasierte Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit werde ich mich mit dem Thema ¿Mediendidaktik und Medieneinsatz im Spanischunterricht¿ beschäftigen. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf zwei unterschiedlichen Medienbeispielen liegen und darüber hinaus werden auch noch weitere Vorteile und Formen des
medienunterstützten Fremdsprachenunterrichts vorgestellt.

Zunächst werde ich in Kapitel 2 kurz auf die Medienerziehung sowie die Mediendidaktik eingehen, um im darauffolgenden Kapitel den Medieneinsatz in seinen zeitlichen Verlauf zu
erläutern. Anschließend wird das Konzept der Medienkombinationen in den Vordergrund gestellt, da sie im Unterricht am häufigsten Verwendung finden und wahrscheinlich auch in Zukunft eine immer zentralere Rolle im Fremdsprachenunterricht einnehmen werden.

Danach werde ich im 5. Kapitel auf die Funktionen des Computers im Spanischunterricht und auf die Lehrerrolle beim Umgang mit diesem Medium eingehen. Die Schwerpunkte meiner Hausarbeit liegt dann zum einen in einem E-Mail-Projekt, an dem die Förderung des interkulturellen Lernens anhand eines Medieneinsatzes im Spanischunterricht verdeutlicht werden soll und zum Anderen wird aufgezeigt, wie Computerprogramme die produktive Sprachkompetenz Sprechen fördern können, wenn sie in den
Spanischunterricht integriert werden.

Als Computerprogramm wird ein PC-Fachwortschatztrainer mit
akustischer Sprachausgabe vorgestellt. Allerdings geht es nicht darum zu entscheiden, ob E-Mail-Projekte gegenüber Computerprogrammen zu bevorzugen sind oder umgekehrt. Vielmehr soll deutlich werden, wie nützlich beide Medien im Fremdsprachenunterricht sein können. Zum Abschluss werden
weitere moderne Medien vorgestellt, die in Zukunft in den Spanischunterricht integriert werden könnten bzw. teilweise auch schon integriert werden.

Kund*innenbewertungen von Mediendidaktik und Medieneinsatz im Spanischunterricht zur Förderung des interkulturellen Lernens



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.