Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Mediengenerationen. Biografische und kollektivbiografische Muster des Medienhandelns

Mediengenerationen. Biografische und kollektivbiografische Muster des Medienhandelnsvon Klaus Beck
Über Mediengenerationen. Biografische und kollektivbiografische Muster des Medienhandelns

Die Autoren untersuchen, ob es generationentypische Mediennutzungsmuster gibt und ob sich Generationen anhand bestimmter Medien identifizieren oder abgrenzen lassen. Theoretische Ausgangspunkte sind dabei Karl Mannheims »Problem der Generationen« und die Habitus-Theorie Pierre Bourdieus. Mithilfe von standardisierten Befragungen, medienbiografischen Interviews sowie Gruppendiskussionen wird ein differenziertes Bild gezeichnet: Es lassen sich zwar individuelle mediale Habitus ebenso erkennen wie kollektive Medienerfahrungen und -erinnerungen. Prägender scheinen aber Medienausstattung und individuelle Kompetenzen sowie Familienkontexte und Lebensphasen zu sein, sodass es nur wenige Anzeichen für homogene Mediengenerationen gibt.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783744508827
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 204
  • Veröffentlicht:
  • 14. Dezember 2017
  • Abmessungen:
  • 155x19x221 mm.
  • Gewicht:
  • 456 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Mediengenerationen. Biografische und kollektivbiografische Muster des Medienhandelns

Die Autoren untersuchen, ob es generationentypische Mediennutzungsmuster gibt und ob sich Generationen anhand bestimmter Medien identifizieren oder abgrenzen lassen. Theoretische Ausgangspunkte sind dabei Karl Mannheims »Problem der Generationen« und die Habitus-Theorie Pierre Bourdieus.

Mithilfe von standardisierten Befragungen, medienbiografischen Interviews sowie Gruppendiskussionen wird ein differenziertes Bild gezeichnet: Es lassen sich zwar individuelle mediale Habitus ebenso erkennen wie kollektive Medienerfahrungen und -erinnerungen. Prägender scheinen aber Medienausstattung und individuelle Kompetenzen sowie Familienkontexte und Lebensphasen zu sein, sodass es nur wenige Anzeichen für homogene Mediengenerationen gibt.

Kund*innenbewertungen von Mediengenerationen. Biografische und kollektivbiografische Muster des Medienhandelns



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Mediengenerationen. Biografische und kollektivbiografische Muster des Medienhandelns ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.