Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Medienkommunikation

- Einfuhrung in Handlungs- Und Gesellschaftstheoretische Konzeptionen

enthalten in WV Studium-Reihe

Über Medienkommunikation

Diese Einführung in die sozialwissenschaftliche Analyse der (Massen-)Medienkommunikation stellt anhand der Konzeptionen von Renckstorf, Bachmair, Charlton/Neumann, Habermas und Luhmann verschiedene (und unterschiedliche) Versuche vor, Struktur und Prozeß der Massenkommunikation zum Gegenstand soziologischer und sozialpsychologischer Untersuchung zu machen. Ergänzt wird diese Erörterung durch einige Anmerkungen, die an den marxistisch inspirierten Umgang mit dem Thema erinnern. In der Auseinandersetzung mit den Konzeptionen wird der Frage nachgegangen, wie dort die Grundlagen und die konkreten Erscheinungsformen der Medienkommunikation beschrieben und erklärt werden und in welcher Weise sich in den Beschreibungen und Erklärungen die reale Geschichte und die aktuelle, gesellschaftlich wie individuell wirksame Qualität dieser Kommunikationsform widerspiegeln.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783531221724
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 237
  • Veröffentlicht:
  • 1 Januar 1994
  • Ausgabe:
  • 1994
  • Abmessungen:
  • 203x127x13 mm.
  • Gewicht:
  • 245 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Medienkommunikation

Diese Einführung in die sozialwissenschaftliche Analyse der (Massen-)Medienkommunikation stellt anhand der Konzeptionen von Renckstorf, Bachmair, Charlton/Neumann, Habermas und Luhmann verschiedene (und unterschiedliche) Versuche vor, Struktur und Prozeß der Massenkommunikation zum Gegenstand soziologischer und sozialpsychologischer Untersuchung zu machen. Ergänzt wird diese Erörterung durch einige Anmerkungen, die an den marxistisch inspirierten Umgang mit dem Thema erinnern. In der Auseinandersetzung mit den Konzeptionen wird der Frage nachgegangen, wie dort die Grundlagen und die konkreten Erscheinungsformen der Medienkommunikation beschrieben und erklärt werden und in welcher Weise sich in den Beschreibungen und Erklärungen die reale Geschichte und die aktuelle, gesellschaftlich wie individuell wirksame Qualität dieser Kommunikationsform widerspiegeln.

Kund*innenbewertungen von Medienkommunikation



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.