Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung

Über Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung

Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zu Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierenden Inhaltsanalyse miteinander verglichen. Als Ergebnis der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird. Die vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783781523715
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 167
  • Veröffentlicht:
  • 1. April 2020
  • Abmessungen:
  • 168x12x235 mm.
  • Gewicht:
  • 283 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung

Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von
Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde
Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik
bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt,
nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation
wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven
Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed-
Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz
angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest
eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zu
Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierenden
Inhaltsanalyse miteinander verglichen. Als Ergebnis
der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz
gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis
angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer
Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird. Die
vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur
basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger
Lehrkräfte.

Kund*innenbewertungen von Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.