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Medienstadte in Deutschland

- Standortanforderungen fur Medienstadte der Film- und Fernsehwirtschaft

Über Medienstadte in Deutschland

Inhaltsangabe:Einleitung: Wie keine andere Branche in Deutschland hat die Film- und Fernsehwirtschaft seit den Achtzigerjahren einen ungeheuren Boom erlebt. Für die Zukunft wird bei zunehmenden Fernsehkonsum, der voranschreitenden Digitalisierung sowie einer Zunahme der nutzerorientierten Spartensender mit einem weiteren Wachstum gerechnet. Die Diplomarbeit zeichnet die wirtschaftliche Entwicklung der Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland der letzten zwei Jahrzehnte nach und zeigt am Beispiel des ?Digitalen Fernsehens? sowie des ?Business TV? die Entwicklungspotentiale für die Zukunft auf. Hauptbestandteil der Arbeit ist die Untersuchung der Standortanforderungen der Unternehmen der Film- und Fernsehwirtschaft anhand der Medienstädte aus der ?ersten Reihe? wie München, Köln und Berlin. Mit Hilfe von Experteninterviews bei Unternehmensvertretern der Branche werden Aussagen zu den jeweiligen Standortbedingungen getroffen. Die Ergebnisse der Diplomarbeit können zur Verbesserung der Standortbedingungen in den Medienstädten der ?ersten Reihe?, sowie bei den zu-rückgebliebenen Standorten der ?zweiten Reihe? wie z.B. Dortmund oder Wiesbaden eingesetzt werden. Dabei wird eine Einteilung in die Aufgabenfelder des Bundes und der Länder, der Kommunen sowie der Anbieter von Studio- und Büroflächen vorgenommen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung1 1.2Aufbau und Methodik der Arbeit2 1.3Abgrenzung der Thematik3 2.Die Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland5 2.1Das Fernsehen in Deutschland5 2.1.1Konzentrationstendenzen in der Film- und Fernsehwirtschaft6 2.2Herstellung eines Film- und Fernsehproduktes9 3.Entwicklung der Film- und Fernsehwirtschaft11 3.1Wachstumsbranche Film- und Fernsehwirtschaft11 3.1.1Räumliche Konzentration und Entwicklung der Beschäftigtenzahlen11 3.1.2Wirtschaftliche Entwicklung der Branche und der Unternehmen14 3.1.3Beschäftigte, Betriebsgrößen und Ausbildung in der Film- und Fernsehwirtschaft16 3.1.4Fazit18 3.2Förderung der Film- und Fernsehwirtschaft19 3.2.1Die Förderung in Deutschland19 3.2.2Die europäische Förderung22 3.2.3Die Förderung in Frankreich22 3.2.4Bewertung der Förderprogramme23 4.Nachfragebedingungen in der Film- und Fernsehwirtschaft25 4.1Entwicklung des Fernsehkonsums25 4.2Der TV-Werbemarkt und die Auswirkungen auf den Programmbeschaffungsmarkt27 4.3Nachfrage nach Film- und [¿]

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783838649917
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 156
  • Veröffentlicht:
  • 5. Februar 2002
  • Abmessungen:
  • 210x148x9 mm.
  • Gewicht:
  • 213 g.
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Beschreibung von Medienstadte in Deutschland

Inhaltsangabe:Einleitung:
Wie keine andere Branche in Deutschland hat die Film- und Fernsehwirtschaft seit den Achtzigerjahren einen ungeheuren Boom erlebt. Für die Zukunft wird bei zunehmenden Fernsehkonsum, der voranschreitenden Digitalisierung sowie einer Zunahme der nutzerorientierten Spartensender mit einem weiteren Wachstum gerechnet.
Die Diplomarbeit zeichnet die wirtschaftliche Entwicklung der Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland der letzten zwei Jahrzehnte nach und zeigt am Beispiel des ?Digitalen Fernsehens? sowie des ?Business TV? die Entwicklungspotentiale für die Zukunft auf.
Hauptbestandteil der Arbeit ist die Untersuchung der Standortanforderungen der Unternehmen der Film- und Fernsehwirtschaft anhand der Medienstädte aus der ?ersten Reihe? wie München, Köln und Berlin. Mit Hilfe von Experteninterviews bei Unternehmensvertretern der Branche werden Aussagen zu den jeweiligen Standortbedingungen getroffen. Die Ergebnisse der Diplomarbeit können zur Verbesserung der Standortbedingungen in den Medienstädten der ?ersten Reihe?, sowie bei den zu-rückgebliebenen Standorten der ?zweiten Reihe? wie z.B. Dortmund oder Wiesbaden eingesetzt werden. Dabei wird eine Einteilung in die Aufgabenfelder des Bundes und der Länder, der Kommunen sowie der Anbieter von Studio- und Büroflächen vorgenommen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
1.1Problemstellung und Zielsetzung1
1.2Aufbau und Methodik der Arbeit2
1.3Abgrenzung der Thematik3
2.Die Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland5
2.1Das Fernsehen in Deutschland5
2.1.1Konzentrationstendenzen in der Film- und Fernsehwirtschaft6
2.2Herstellung eines Film- und Fernsehproduktes9
3.Entwicklung der Film- und Fernsehwirtschaft11
3.1Wachstumsbranche Film- und Fernsehwirtschaft11
3.1.1Räumliche Konzentration und Entwicklung der Beschäftigtenzahlen11
3.1.2Wirtschaftliche Entwicklung der Branche und der Unternehmen14
3.1.3Beschäftigte, Betriebsgrößen und Ausbildung in der Film- und Fernsehwirtschaft16
3.1.4Fazit18
3.2Förderung der Film- und Fernsehwirtschaft19
3.2.1Die Förderung in Deutschland19
3.2.2Die europäische Förderung22
3.2.3Die Förderung in Frankreich22
3.2.4Bewertung der Förderprogramme23
4.Nachfragebedingungen in der Film- und Fernsehwirtschaft25
4.1Entwicklung des Fernsehkonsums25
4.2Der TV-Werbemarkt und die Auswirkungen auf den Programmbeschaffungsmarkt27
4.3Nachfrage nach Film- und [¿]

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