Über Mensch und Politik SII Schülerband. Qualifikationsphase. Für Hessen
Mensch & Politik vereint den Erwerb fachlichen Wissens mit dem Erwerb fachlicher Kompetenzen.Der Schülerband für die Qualifikationsphase folgt den Themen des Kerncurriculums. Für jedes Kurshalbjahr gibt es ein Hauptkapitel mit fünf Teilkapiteln.Um die politischen, ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen untersuchen zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler Analysekompetenz. Diese erwerben sie durch die Untersuchung von Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Teilbereichen und Handlungsebenen.Zur Erlangung von Urteilskompetenz dient einerseits der Erwerb von Wissen über soziale, politische und ökonomische Zusammenhänge, zum anderen werden Probleme und Kontroversen aufgezeigt, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Dabei wird zur Positionierung in diesen Kontroversen angeregt.Zum Erwerb von Handlungskompetenz trägt vor allem die Handlungsorientierung bei. Auf der Basis ihrer Kenntnisse von Institutionen sowie Wegen und Verfahren zur Realisierung ihrer Handlungsabsichten entwickeln die Schülerinnen und Schüler Handlungsmöglichkeiten sowie ggf. alternative Konzepte für politische und wirtschaftliche Fragestellungen.Einen Schwerpunkt legt der Schülerband auf den Erwerb von Methodenkompetenz. Arbeitstechniken und fachspezifische Methoden werden bezogen auf einen konkreten Inhalt angeboten, lassen sich aber auch auf andere übertragen. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die vorgestellten Methoden an und lernen, diese selbstständig und gezielt anzuwenden.Die klare Struktur und der übersichtliche Aufbau erleichtern den Schülerinnen und Schülern das eigenständige Arbeiten:Die Auftaktdoppelseiten führen durch anschauliches Bild- und Textmaterial, das bereits zu ersten Vermutungen und Diskussionen anregen soll, ins jeweilige Thema ein. Zentrale Fragestellungen strukturieren die einzelnen Teilkapitel vor.Problemorientierte und leicht verständliche Autorentexte führen in die Kapitel ein und vermitteln fundiertes Fachwissen.Sorgfältig ausgewählte Textmaterialien, Statistiken und Diagramme regen zu kontroversen Bewertungen an und gewährleisten einen anregenden und interessanten Unterricht. Individuelles (Vor-)Wissen gemeinsam weiterzuentwickeln, steht dabei im Vordergrund.Treffende Karikaturen und aussagekräftige Fotos umreißen ausgewählte Probleme eines Themas und ermöglichen unmittelbare Einstiege in Diskussionen.Praxiserprobte Methodenseiten führen in fachspezifische Arbeitsweisen, besondere Techniken und sozialwissenschaftliche Modellbildungen ein, die für das Arbeiten in der Oberstufe wichtig sind. Auf diese Weise wird das handlungsorientierte, selbstständige Arbeiten gefördert, das in der heutigen Wissenswelt unabdingbar ist.Für jedes Kurshalbjahr wird mindestens eine kompetenzorientierte Lernaufgabe angeboten, die eine noch stärkere Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung von Problemzusammenhängen unterstützt.Auch die an die Operatoren und Anforderungsbereiche angelehnten Aufgabenstellungen führen zielgerichtet zum Unterricht der Oberstufe.Konzeptionelle Neuerungen:Explizit werden in jedem Hauptkapitel politisch relevante Auseinandersetzungen verdeutlicht. In Kontrovers - im politischen Streit werden unterschiedliche Interessenlagen artikuliert, diskutiert und (in politischen Konflikten) ausgetragen.Interdisziplinär werden aus Sicht anderer wissenschaftlicher Disziplinen wichtige Impulse für die Gesellschaftswissenschaften gegeben. Wissen wird so komplexer, vielschichtiger und differenzierter.Mit den jedes Teilkapitel abschließenden Seiten Wissen und Können werden die Anforderungen der Themenfelder reflektiert. Hier können die erworbenen Kompetenzen mit den gelernten Wissensbeständen zudem in einer "Kontroll-Aufgabe" nachgewiesen werden. Diese Form der Selbstüberprüfung stellt eine optimale Vorbereitung auf Leistungsnachweise wie z.B. Klausuren dar.Webcodes und QR-Codes bieten einen zusätzlichen, motivierenden Zugang zu ausgewählten Themen.Bewährtes bleibt erhalten:problemorientierte Materialien und Aufgabenfundierter Wissens- und Kompetenzerwerb bei wissenschaftspropädeutischer Ausrichtungbreit gefächerte Materialienvielfalt für den Unterricht in Grund- und Leistungskursen
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