Über Mentoring bei Führungsnachwuchskräften
Mentoring hat in den letzten Jahren in Forschung und Praxis eine große Beachtung gefunden. Bisher liegt jedoch noch kein anerkanntes, validiertes deutschsprachiges Instrument zur Erfassung von Mentoring am Arbeitsplatz vor. Dieses stellt ein erhebliches Defizit für den deutschen Sprachraum dar. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird daher ein angesehenes englischsprachiges Instrument adaptiert und validiert: Das Mentor Role Instrument nach Ragins und McFarlin. Die Arbeit ist als Längsschnittstudie mit drei Messzeitpunkten angelegt. Es werden Führungsnachwuchskräfte der deutschen Wirtschaft, ihre Mentoren und ihre Kollegen befragt. Die Befunde der verschiedenen Analysen weisen darauf hin, dass die adaptierte Fassung des Mentor Role Instruments die angelegten psychologischen Gütekriterien für Testverfahren erfüllt. Das vorliegende Instrument ist sowohl in der Forschung als auch in der Praxis dazu geeignet, um das erhaltene (Perspektive des Protegés), das gegebene (Perspektive des Mentors) und das beobachtete Mentoring (Perspektive des Kollegen) im deutschen Sprachraum detailliert zu erfassen.
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