Über Mitarbeiterbefragungen
Befragungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind ein probates Mittel, um Stimmungsbilder abzufragen und Informationen aus Mitarbeitendenperspektive zu sammeln. In diesem Buch erfahren Sie, in welchen Bereichen Befragungen sinnvoll sind. Es erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine Befragung optimal planen, typische Fehler vermeiden und die Maßnahmen für alle Beteiligten effektiv gestalten. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Inhalte:
Strategische Ausrichtung: Gründe, Ziele, Interessengruppen und Kosten
Planung: Konzeption Fragebogen, Durchführungsmethoden, Marktüberblick Anbieter
Durchführung: Kommunikation mit den Mitarbeitenden, Projektmanagement, Datenschutz
Auswertung: Stufen der Datenauswertung, Darstellung der Ergebnisse
Folgemaßnahmen: traditionelle und alternative Follow-up-Planung
Neu in der 2. Auflage:
Theoretische Modelle zur Arbeitszufriedenheit
Mitarbeiterbefragungen im Zusammenhang mit Arbeitsschutz & Arbeitszufriedenheit
Bessere Ergebnisse durch Beteiligung & Wohlbefinden von Mitarbeitenden
Employee Experience (EX) und die Auswirkungen den Personalbereich
Diversität & Inklusion messen und fördern
Anbieter & Marktentwicklungen
Digitale Extras:
Muster
Checklisten
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