Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Mobbing an Lehrkräften aus wertneutral-soziologischer Sicht

Über Mobbing an Lehrkräften aus wertneutral-soziologischer Sicht

Examensarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 12, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mobbing wird oft als Begriff von Lehrkräften verwendet, auch wenn es sich vielleicht oft gar nicht um Mobbing handelt, sondern nur zunächst um einen bloßen Konflikt. Somit müsste zunächst erläutert werden, worum es sich bei dem Begriff Mobbing handelt und eine Definition festgestellt werden. Mobbing wird grundsätzlich in unserer Gesellschaft seit langer Zeit als etwas Negatives gesehen. Hat Mobbing jedoch nicht den Ursprung in der Tierwelt, wo es als etwas Positives, im funktionalen Verhalten der Tiere gesehen wurde? Ist es nicht, angewandt auf die heutige Schulwelt, genauso ein positiver Effekt, wenn dadurch ein unliebsamer oder fauler Lehrer an einer Schule oder eben ein Kollege aus der Schule entfernt wird? Wäre es nicht sinnvoll, eine Lehrkraft, die ihrer Klasse nichts beibringt oder immer zu spät kommt, einer anderen Klasse zuzuteilen? Könnte somit Mobbing anstatt dysfunktional sogar funktional an Lehrkräften wie bereits in der Tierwelt sein? Ist Mobbing eine Form der Gewalt, wie wir sie kennen, oder sollte man Mobbing aus wertneutraler Perspektive neu überprüfen? Um welche Form der Gewalt könnte es sich hier handeln? Diese Fragen sollen folgend beantwortet werden.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346972712
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 100
  • Veröffentlicht:
  • 16. November 2023
  • Ausgabe:
  • 23001
  • Abmessungen:
  • 148x8x210 mm.
  • Gewicht:
  • 157 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Mobbing an Lehrkräften aus wertneutral-soziologischer Sicht

Examensarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 12, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mobbing wird oft als Begriff von Lehrkräften verwendet, auch wenn es sich vielleicht oft gar nicht um Mobbing handelt, sondern nur zunächst um einen bloßen Konflikt. Somit müsste zunächst erläutert werden, worum es sich bei dem Begriff Mobbing handelt und eine Definition festgestellt werden.
Mobbing wird grundsätzlich in unserer Gesellschaft seit langer Zeit als etwas Negatives gesehen. Hat Mobbing jedoch nicht den Ursprung in der Tierwelt, wo es als etwas Positives, im funktionalen Verhalten der Tiere gesehen wurde? Ist es nicht, angewandt auf die heutige Schulwelt, genauso ein positiver Effekt, wenn dadurch ein unliebsamer oder fauler Lehrer an einer Schule oder eben ein Kollege aus der Schule entfernt wird? Wäre es nicht sinnvoll, eine Lehrkraft, die ihrer Klasse nichts beibringt oder immer zu spät kommt, einer anderen Klasse zuzuteilen? Könnte somit Mobbing anstatt dysfunktional sogar funktional an Lehrkräften wie bereits in der Tierwelt sein? Ist Mobbing eine Form der Gewalt, wie wir sie kennen, oder sollte man Mobbing aus wertneutraler Perspektive neu überprüfen? Um welche Form der Gewalt könnte es sich hier handeln? Diese Fragen sollen folgend beantwortet werden.

Kund*innenbewertungen von Mobbing an Lehrkräften aus wertneutral-soziologischer Sicht



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.