Über Möglichkeiten zur frühen schulinternen Prädiktion und Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Kindliche Sprachentwicklung, Schriftsprache, Kinderliteratur und Neue Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Seminar ¿Kindliche Sprachentwicklung¿ erhielten wir erste Einblicke zum Thema ¿Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten¿.
Um mehr zur Erkennung und Förderung zu erfahren, wählten wir für unsere Hausarbeit das Thema ¿Möglichkeiten zur frühen schulinternen Prädiktion und Prävention von LRS¿.
Durch unsere Recherche fanden wir heraus, dass die einschlägige Literatur vielerlei Ansichten vertritt und die Problematik breit gefächert ist. Deshalb haben wir entschieden, die Punkte Ursachen, Symptomatik und Diagnosemöglichkeiten kurz anzureißen, um auf unsere selbstgewählten Beispiele näher einzugehen.
Mehr anzeigen