Über (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion
Gegenstand der Studie ist die intra- wie multiprofessionelle
Kooperation von Lehrkräften des Sekundarbereichs im Kontext
von Inklusion. Eingebettet in unter anderem professionstheoretische
Ansätze liegt der Forschungsschwerpunkt nicht nur auf der deskriptiven
Ausgangslage (multiprofessioneller) Kooperation, sondern auch
auf Zusammenhängen, Mustern und Einflüssen innerhalb der Konstrukte
intra- und multiprofessioneller Kooperation sowie zwischen
diesen. Auch weitere Einflussgrößen, wie personale inklusionsbezogene
Merkmale sowie die Ebene der inklusiven Einzelschule, finden
dabei Berücksichtigung. So ergeben sich differenzierte Befunde,
beispielsweise zum Zusammenspiel intraprofessioneller Kooperation
in kokonstruktiver Form mit der multiprofessionellen Kooperation,
bei dem u.a. die Selbstwirksamkeit zu adaptivem Unterricht eine Rolle
spielt. Weiter zeigen sich etwa die Bedeutung der Schulleitung oder
die Art des sonderpädagogischen Förderbedarfs der Schülerschaft.
(Multiprofessionelle) Kooperation von Lehrkräften im Kontext von
Inklusion erweist sich somit als systemisches Bedingungsgefüge,
für dessen Gelingen sich aus der Studie spezifische Implikationen
ableiten lassen.
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