Über Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Die Vereinigung der Künste im ¿Gesamtkunstwerk¿ der höfischen Oper bildete zwar
schon wiederholt den Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschungen, doch wurde
beispielsweise die spezifisch räumlich-architektonische Seite der höfischen Oper
bislang kaum beachtet. Musiktheater meint aber szenische Auff ührung und Architektur
gleichermaßen. Beide bildeten wesentliche Komponenten herrschaftlicher
Repräsentation im 17. und 18. Jahrhundert. Im Alten Reich veranlasste daher nicht
nur der reichsständische Adel musiktheatrale Auff ührungen, sondern auch kleinere
Höfe brachten Ballette und Opern auf die Bühne. Die interdisziplinären Beiträge
einer Tagung des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur widmen sich dem
Thema in einer europäischen Perspektive und erläutern die vielfältigen Verbindungen,
die zwischen dem Musiktheater und dem höfischen Raum im architektonischen,
politisch-kulturellen sowie sozialen Sinn bestanden.
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