Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich

von Anonym
Über Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Da im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) eine breite Kundenschicht verschiedensten Alters erreicht werden kann, stellt sich die Frage, welche Motive verschiedene Generationen zum Kauf von nachhaltigen Produkten im LEH leiten. Diese Fragestellung ist nicht nur für Unternehmen relevant, um eine erfolgreiche Vermarktung von umweltschonenden Produkten zu verbessern. Mit der vorliegenden Studie wird das Kaufverhalten durch eine qualitative Inhaltsanalyse von sinnreichen Interviews genauer erforscht, um neue Motive zu entdecken und generationenspezifisch zuzuordnen. Im Zuge dessen können Unternehmen und politische Entscheidungsträger eine nachhaltige Ernährungswirtschaft für alle Altersgruppen fördern. Hierzu wird jeweils eine Person aus der Generation X, Y und Z interviewt, die regelmäßig im LEH Einkäufe tätigt. Vorerst werden die aktuelle Situation des Lebensmittelmarktes und die Erkenntnisse der Wissenschaft über das Kaufverhalten erörtert. Nach der anschließenden Beschreibung des methodischen Vorgehens folgt die Ergebnisdarstellung der Interviews. Anschließend werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen interpretiert. Zuletzt werden in einem abschließenden Fazit die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst. Im nachfolgenden Kapitel werden die theoretischen Grundlagen dargestellt.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346825506
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 56
  • Veröffentlicht:
  • 27. Februar 2023
  • Abmessungen:
  • 148x5x210 mm.
  • Gewicht:
  • 96 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Da im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) eine breite Kundenschicht verschiedensten Alters erreicht werden kann, stellt sich die Frage, welche Motive verschiedene Generationen zum Kauf von nachhaltigen Produkten im LEH leiten.
Diese Fragestellung ist nicht nur für Unternehmen relevant, um eine erfolgreiche Vermarktung von umweltschonenden Produkten zu verbessern. Mit der vorliegenden Studie wird das Kaufverhalten durch eine qualitative Inhaltsanalyse von sinnreichen Interviews genauer erforscht, um neue Motive zu entdecken und generationenspezifisch zuzuordnen. Im Zuge dessen können Unternehmen und politische Entscheidungsträger eine nachhaltige Ernährungswirtschaft für alle Altersgruppen fördern. Hierzu wird jeweils eine Person aus der Generation X, Y und Z interviewt, die regelmäßig im LEH Einkäufe tätigt. Vorerst werden die aktuelle Situation des Lebensmittelmarktes und die Erkenntnisse der Wissenschaft über das Kaufverhalten erörtert. Nach der anschließenden Beschreibung des methodischen Vorgehens folgt die Ergebnisdarstellung der Interviews. Anschließend werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen interpretiert. Zuletzt werden in einem abschließenden Fazit die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst. Im nachfolgenden Kapitel werden die theoretischen Grundlagen dargestellt.

Kund*innenbewertungen von Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.