Über Natur und Technik - Naturwissenschaften 5./6. Schuljahr Schülerbuch Gesamtband. Differenzierende Ausgabe Hamburg
Zum Aufbau
Auftaktseiten
geben einen Überblick über das Thema und seine Bezüge zu den Erfahrungen und zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.
Einstiege
gehen von Fragestellungen der Schüler/innen aus und zeigen beispielhaft lebensnahe Kontexte auf, die anschließend in den Kapiteln aufgegriffen werden.
Abwechslungsreiche
Arbeitsaufträge
aktivieren die Schüler/innen zur Selbsttätigkeit und zum Experimentieren.
Grundlagen
stellen das anschlussfähige Fachwissen gut verständlich dar.
Erweiterungen
ergänzen und vertiefen die Grundlagen. Ob sie von einzelnen Schülerinnen und Schülern oder von der ganzen Klasse genutzt werden, entscheidet in der Regel die Lehrkraft.
Die Abschnitte
Methode
stellen besondere Arbeitstechniken vor.
Aufgaben
dienen der Sicherung und Vertiefung des Gelernten.
Die Abschnitte
Aus dem Alltag, Aus der Technik, Aus der Geschichte ...
zeigen, wie sich die Themen unter lebensweltlichen oder historischen Gesichtspunkten einordnen lassen. Die Seiten
Gesundheit, Zur Diskussion
und
Kennübung
regen die Schüler/innen zum Nachdenken an, erweitern ihren Blickwinkel und vermitteln ihnen praktische Tipps.
Die Seiten
Überblick
fassen das Gelernte übersichtlich zusammen.
Teste-dich
-Aufgaben geben den Schülerinnen und Schülern am Ende eines größeren Abschnitts die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu üben und selbst zu kontrollieren.
Das Arbeits-, Informations- und Lernbuch aus der erfolgreichen Reihe
Natur und Technik
ermöglicht einen integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht.
Handlungsorientierte Arbeitsteile und darstellende Kapitelelemente sind eng verknüpft.
Das Lehrwerk enthält zahlreiche Vorschläge zur Differenzierung und vermittelt vielfältige Kompetenzen.
Neben den Grundlagen sind Erweiterungen explizit ausgewiesen - Aufträge und Aufgaben mit erhöhtem Anforderungsniveau oder mit ergänzendem Charakter sind durch einen Stern (*) gekennzeichnet.
Zusammen mit den Handreichungen erhalten auch fachfremd Unterrichtende einen praktikablen Leitfaden für einen kurzweiligen und lebensnahen Unterricht.
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Auftaktseiten
geben einen Überblick über das Thema und seine Bezüge zu den Erfahrungen und zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.
Einstiege
gehen von Fragestellungen der Schüler/innen aus und zeigen beispielhaft lebensnahe Kontexte auf, die anschließend in den Kapiteln aufgegriffen werden.
Abwechslungsreiche
Arbeitsaufträge
aktivieren die Schüler/innen zur Selbsttätigkeit und zum Experimentieren.
Grundlagen
stellen das anschlussfähige Fachwissen gut verständlich dar.
Erweiterungen
ergänzen und vertiefen die Grundlagen. Ob sie von einzelnen Schülerinnen und Schülern oder von der ganzen Klasse genutzt werden, entscheidet in der Regel die Lehrkraft.
Die Abschnitte
Methode
stellen besondere Arbeitstechniken vor.
Aufgaben
dienen der Sicherung und Vertiefung des Gelernten.
Die Abschnitte
Aus dem Alltag, Aus der Technik, Aus der Geschichte ...
zeigen, wie sich die Themen unter lebensweltlichen oder historischen Gesichtspunkten einordnen lassen. Die Seiten
Gesundheit, Zur Diskussion
und
Kennübung
regen die Schüler/innen zum Nachdenken an, erweitern ihren Blickwinkel und vermitteln ihnen praktische Tipps.
Die Seiten
Überblick
fassen das Gelernte übersichtlich zusammen.
Teste-dich
-Aufgaben geben den Schülerinnen und Schülern am Ende eines größeren Abschnitts die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu üben und selbst zu kontrollieren.
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