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Neoliberale Unternehmensführung, multinationale Ölkonzerne und die Region des Nigerdeltas

Über Neoliberale Unternehmensführung, multinationale Ölkonzerne und die Region des Nigerdeltas

Diese Arbeit untersucht das Wesen der zeitgenössischen CSR im Kontext der im Wesentlichen neoliberalen Formen der Unternehmensführung, die in den letzten Jahren zur Dominanz aufgestiegen sind. Für analytische Zwecke wird eine Reihe miteinander verbundener, aber unterscheidbarer Hindernisse identifiziert und voneinander abgegrenzt, die die CSR-Praktiken der multinationalen Unternehmen unwirksam machen - ideologische, praktische und politische Hindernisse. Sie legt nahe, dass diese Hindernisse, die vor allem im angloamerikanischen neoliberalen Shareholder-Value-Modell der Unternehmensführung verwurzelt sind, der Verwirklichung einer wirksamen CSR sowohl in Nigeria im Speziellen als auch vielleicht im Allgemeinen entgegenstehen. Es wird argumentiert, dass es angesichts der gegenwärtigen Dominanz des Modells der "Maximierung des Shareholder-Value" der Unternehmensführung - sowohl in Nigeria als auch international - nicht ratsam ist, allzu große Hoffnungen in CSR als Lösung für die Probleme in der Region zu setzen. Weder die Kultur der Unternehmen noch der Druck, dem sie derzeit ausgesetzt sind, fördern ein sozial verantwortliches Verhalten. Abschließend wird argumentiert, dass das Vorhandensein und die Funktionsweise dieser Hindernisse die CSR-Praktiken der multinationalen Unternehmen in der Region unwirksam machen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786205866818
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 376
  • Veröffentlicht:
  • 8. Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x24x220 mm.
  • Gewicht:
  • 578 g.
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Beschreibung von Neoliberale Unternehmensführung, multinationale Ölkonzerne und die Region des Nigerdeltas

Diese Arbeit untersucht das Wesen der zeitgenössischen CSR im Kontext der im Wesentlichen neoliberalen Formen der Unternehmensführung, die in den letzten Jahren zur Dominanz aufgestiegen sind. Für analytische Zwecke wird eine Reihe miteinander verbundener, aber unterscheidbarer Hindernisse identifiziert und voneinander abgegrenzt, die die CSR-Praktiken der multinationalen Unternehmen unwirksam machen - ideologische, praktische und politische Hindernisse. Sie legt nahe, dass diese Hindernisse, die vor allem im angloamerikanischen neoliberalen Shareholder-Value-Modell der Unternehmensführung verwurzelt sind, der Verwirklichung einer wirksamen CSR sowohl in Nigeria im Speziellen als auch vielleicht im Allgemeinen entgegenstehen. Es wird argumentiert, dass es angesichts der gegenwärtigen Dominanz des Modells der "Maximierung des Shareholder-Value" der Unternehmensführung - sowohl in Nigeria als auch international - nicht ratsam ist, allzu große Hoffnungen in CSR als Lösung für die Probleme in der Region zu setzen. Weder die Kultur der Unternehmen noch der Druck, dem sie derzeit ausgesetzt sind, fördern ein sozial verantwortliches Verhalten. Abschließend wird argumentiert, dass das Vorhandensein und die Funktionsweise dieser Hindernisse die CSR-Praktiken der multinationalen Unternehmen in der Region unwirksam machen.

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