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Neue entwicklungsfördernde Kommunikation

Neue entwicklungsfördernde Kommunikationvon Hartmut Kay Hirsch
Über Neue entwicklungsfördernde Kommunikation

Das wichtigstes Arbeitsmittel einer pädagogischen Lehr- und Fachkraft ist seine sprachliche Kommunikation zum jungen Mensch. Nun hat der Gesetzgeber u.a. das Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe umfassend seit Januar 2022 dahingehend modernisiert, indem er als gesetzlichen Anspruch zusätzlich die Rechtsnorm Selbstbestimmung vor den bisherigen Rechtsnormen Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit als Erziehungsziel unserer Gemeinschaft gesetzt und damit eine neue Rechtsnormgruppe für den jungen Menschen formuliert hat. Die bisherige pädagogische und persönliche Haltung dem lernenden und zu erziehenden jungen Menschen gegenüber ist bisher noch schwer geprägt von bestimmenden, direktiven Charaktermerkmalen. Die Frage dieses Werkes stellt sich daher berechtigterweise, ob im Kontext dieser erheblichen SGB-Reformen heute noch die aktuell angewandte alltägliche Kommunikation in der pädagogischen Bildungs- und Erziehungstätigkeit mit dem neuen gesetzlichen Rechtsanspruch des jungen Menschen auf Erziehung zu insbesondere einer selbstbestimmten Persönlichkeit korreliert.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783756840847
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 280
  • Veröffentlicht:
  • 12. Oktober 2022
  • Abmessungen:
  • 140x24x221 mm.
  • Gewicht:
  • 511 g.
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Beschreibung von Neue entwicklungsfördernde Kommunikation

Das wichtigstes Arbeitsmittel einer pädagogischen Lehr- und Fachkraft ist seine sprachliche Kommunikation zum jungen Mensch.
Nun hat der Gesetzgeber u.a. das Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe umfassend seit Januar 2022 dahingehend modernisiert, indem er als gesetzlichen Anspruch zusätzlich die Rechtsnorm Selbstbestimmung vor den bisherigen Rechtsnormen Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit als Erziehungsziel unserer Gemeinschaft gesetzt und damit eine neue Rechtsnormgruppe für den jungen Menschen formuliert hat.
Die bisherige pädagogische und persönliche Haltung dem lernenden und zu erziehenden jungen Menschen gegenüber ist bisher noch schwer geprägt von bestimmenden, direktiven Charaktermerkmalen.
Die Frage dieses Werkes stellt sich daher berechtigterweise, ob im Kontext dieser erheblichen SGB-Reformen heute noch die aktuell angewandte alltägliche Kommunikation in der pädagogischen Bildungs- und Erziehungstätigkeit mit dem neuen gesetzlichen Rechtsanspruch des jungen Menschen auf Erziehung zu insbesondere einer selbstbestimmten Persönlichkeit korreliert.

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