Über Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft im Epochenumbruch
Inklusive Erziehungspraxis im Epochenumbruch
Die aktuellen Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
sind vielfältig: Neben Personalmangel und unbesetzten Stellen sehen sie sich
mit steigenden Krankenzahlen konfrontiert.
Hinzu kommen gestiegene Ansprüche an die Qualifikation angesichts zunehmender
Anforderungen in der Betreuung und Erziehung von Kindern mit Migrationshintergrund
oder erhöhtem Betreuungsbedarf. Globale gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche
Umbrüche beeinflussen diese Situation zusätzlich.
Neue Aufgabe der pädagogischen Fachkraft ist es, sich für die sinnzentrierte Beziehung
zu den Kindern bewusst mit der Idee des Guten auseinanderzusetzen und feinfühlig zu handeln.
Welche Tendenzen der Zeit gefährden die Erziehung in Kindertageseinrichtungen?
Welche entwicklungsförderlichen Bedingungen brauchen Kinder und ihre Familien,
um vorhandene Ressourcen auszuschöpfen?
Wie unterstützt der Situationsorientierte Ansatz, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern auf- und auszubauen?
Welche Hilfen eignen sich für kommunikationsbeeinträchtigte Kinder in der Kindertageseinrichtung?
Wie gelingt die therapeutische Erziehung für Kinder mit schwerer Behinderung und in der Kinderhospizarbeit?
Der Autor knüpft in diesem Buch Neue Herausforderungen der pädagogischen Fachkraft erneut an das bewährte Wirken des Arztes und Reformpädagogen Janusz Korczak an und bietet Orientierung, Stabilität und Kontinuität in diesen herausfordernden Zeiten.
Mehr anzeigen