Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Neue Lebenswelt--Neue Medienwelt?

- Jugendliche Aus Der Ex- Und Post-DDR Im Transfer Zu Einer Vereinten Medienkultur

Über Neue Lebenswelt--Neue Medienwelt?

In diesem Buch wird erstmals versucht, die Umbrüche in den Me­ dienwelten der DDR bzw_ nun neuen Bundesländer und Beitrittsgebiete darzustellen und auszuleuchten. Daß die Medienwelten Jugendlicher im Mittelpunkt stehen, ist kaum zufällig. Sofern es in der DDR ernstzu­ nehmende Medienforschung gab, so fand sie im Rahmen und unter dem schützenden Dach von Forschungen zur Jugendentwicklung statt. Und zugleich sind es die jungen Leute - die Vereinigung von BRD und DDR ist ein biographischer Einschnitt, den sie begrüßen mögen (oder auch nicht), aber den sie selbst kaum herbeigeführt haben -, die die reale, nicht nur staatsmännisch geführte deutsche Einheit schaffen müssen. Oder sie wird es nicht geben. In eine neue Medienwelt!? In der BRD hatten die "Neuen Medien" vielfältige Kontroversen ausgelöst. Sie sollen hier nicht resümiert wer­ den. An ihrem Ende hatte sich die Realität durchgesetzt, und die ver­ hieß: keine neuen Medien. Eher ist nun von neuen Verteilmechanis­ men, von in die Vielzahl gewachsener Einfalt von Fernsehprogrammen zu sprechen. Die Chancen demokratischer Kommunikation, die in neuen Thchnologien steckten oder zu stecken schienen, werden nur we­ nig genutzt. Die wirklichen und wichtigen Veränderungen vollzogen sich woanders: in der Arbeitswelt, in der Dienstleistungsindustrie, in den Verwaltungen, in der Medienproduktion. Gewiß, die Medienrealitä­ ten wurden technisch perfekter, besser inszenierbar, farbiger. Aber ist diese westliche Medienwelt mehr als nur neu getüncht? Die ehemalige DDR vollzieht indes in wenigen Monaten tatsächlich den Transfer zu einer für sie neuen Medienwelt.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783810009401
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 162
  • Veröffentlicht:
  • 1. Januar 1991
  • Ausgabe:
  • 1991
  • Abmessungen:
  • 216x140x9 mm.
  • Gewicht:
  • 200 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Neue Lebenswelt--Neue Medienwelt?

In diesem Buch wird erstmals versucht, die Umbrüche in den Me­ dienwelten der DDR bzw_ nun neuen Bundesländer und Beitrittsgebiete darzustellen und auszuleuchten. Daß die Medienwelten Jugendlicher im Mittelpunkt stehen, ist kaum zufällig. Sofern es in der DDR ernstzu­ nehmende Medienforschung gab, so fand sie im Rahmen und unter dem schützenden Dach von Forschungen zur Jugendentwicklung statt. Und zugleich sind es die jungen Leute - die Vereinigung von BRD und DDR ist ein biographischer Einschnitt, den sie begrüßen mögen (oder auch nicht), aber den sie selbst kaum herbeigeführt haben -, die die reale, nicht nur staatsmännisch geführte deutsche Einheit schaffen müssen. Oder sie wird es nicht geben. In eine neue Medienwelt!? In der BRD hatten die "Neuen Medien" vielfältige Kontroversen ausgelöst. Sie sollen hier nicht resümiert wer­ den. An ihrem Ende hatte sich die Realität durchgesetzt, und die ver­ hieß: keine neuen Medien. Eher ist nun von neuen Verteilmechanis­ men, von in die Vielzahl gewachsener Einfalt von Fernsehprogrammen zu sprechen. Die Chancen demokratischer Kommunikation, die in neuen Thchnologien steckten oder zu stecken schienen, werden nur we­ nig genutzt. Die wirklichen und wichtigen Veränderungen vollzogen sich woanders: in der Arbeitswelt, in der Dienstleistungsindustrie, in den Verwaltungen, in der Medienproduktion. Gewiß, die Medienrealitä­ ten wurden technisch perfekter, besser inszenierbar, farbiger. Aber ist diese westliche Medienwelt mehr als nur neu getüncht? Die ehemalige DDR vollzieht indes in wenigen Monaten tatsächlich den Transfer zu einer für sie neuen Medienwelt.

Kund*innenbewertungen von Neue Lebenswelt--Neue Medienwelt?



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Neue Lebenswelt--Neue Medienwelt? ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.