Über Optimierung von nicht konventionellen Strukturen als Flugzeugrumpfversteifung
Die Optimierung der Flugzeugstruktur mit dem Ziel Einsparungen beim Gesamtgewicht
zu erreichen, ist immer wieder Gegenstand von verschiedensten Untersuchungen. Neben
dem Einsatz neuer Werkstoffe, z. B. Faserverbundwerkstoffe, kann eine Verbesserung der
konventionellen metallischen Tragstruktur Gewicht sparen und damit die Betriebskosten
senken.
Das Ziel dieser Arbeit ist die Abschätzung des Einsparpotenzials einer Flugzeugrumpfstruktur
mit nicht konventionell rechtwinkliger Versteifungsanordnung. Dadurch soll wie
in der Natur beim Pflanzen- und Knochenwachstum eine ideal an die Belastung angepasste
Ausnutzung der Materialien erfolgen. Eine schräg versteifte Struktur des Flugzeugrumpfes
ist in der Lage dies bei Schubbelastungen zu leisten und wurde bereits vereinzelt untersucht.
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