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Organisation und Zivilgesellschaft

- Beitrage Der Kommission Organisationspadagogik

Über Organisation und Zivilgesellschaft

Der Band diskutiert die Besonderheiten von Organisationalem Lernen in, von und zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen. Zivilgesellschaft bildet den Kontext von Lernprozessen, Lernen findet aber auch zwischen Organisationen unterschiedlicher gesellschaftlicher Sektoren statt, schließlich können zivilgesellschaftliche Organisationen selbst als lernende Akteure verstanden werden. Zivilgesellschaft wird zwischen Staat, Markt und privaten Haushalten verortet. Ihr werden unterschiedliche gesellschaftliche Rollen und Funktionen zugeschrieben, die Konsequenzen für das Verständnis von Lernprozessen haben. In den Beiträgen werden diese spezifischen Aspekte einer organisationspädagogischen Verhältnisbestimmung von Organisation und Zivilgesellschaft analysiert und diskutiert. Der InhaltOrganisationales Lernen in der Zivilgesellschaft: Theoretische Grundlagen ¿ Organisationales Lernen zwischen Zivilgesellschaft, Staat und Markt ¿ Führung, Steuerung und Entwicklung gesellschaftlicher Organisationen ¿ Inklusive und partizipative Forschungsstrategien ¿ Organisationspädagogik und Demokratisierung von Organisationen Die HerausgeberDr. Andreas Schröer ist Professor für Organisationspädagogik an der Universität Trier.Dr. Nicolas Engel ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.Dr. Claudia Fahrenwald ist Professorin für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der PH Oberösterreich Linz.Dr. Michael Göhlich ist Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.Dr. Christian Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes - University of Applied Sciences. Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin für gesellschaftliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783658180041
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 261
  • Veröffentlicht:
  • 1. Mai 2019
  • Ausgabe:
  • 12020
  • Abmessungen:
  • 148x210x15 mm.
  • Gewicht:
  • 454 g.
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Beschreibung von Organisation und Zivilgesellschaft

Der Band diskutiert die Besonderheiten von Organisationalem Lernen in, von und zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen. Zivilgesellschaft bildet den Kontext von Lernprozessen, Lernen findet aber auch zwischen Organisationen unterschiedlicher gesellschaftlicher Sektoren statt, schließlich können zivilgesellschaftliche Organisationen selbst als lernende Akteure verstanden werden. Zivilgesellschaft wird zwischen Staat, Markt und privaten Haushalten verortet. Ihr werden unterschiedliche gesellschaftliche Rollen und Funktionen zugeschrieben, die Konsequenzen für das Verständnis von Lernprozessen haben. In den Beiträgen werden diese spezifischen Aspekte einer organisationspädagogischen Verhältnisbestimmung von Organisation und Zivilgesellschaft analysiert und diskutiert. Der InhaltOrganisationales Lernen in der Zivilgesellschaft: Theoretische Grundlagen ¿ Organisationales Lernen zwischen Zivilgesellschaft, Staat und Markt ¿ Führung, Steuerung und Entwicklung gesellschaftlicher Organisationen ¿ Inklusive und partizipative Forschungsstrategien ¿ Organisationspädagogik und Demokratisierung von Organisationen Die HerausgeberDr. Andreas Schröer ist Professor für Organisationspädagogik an der Universität Trier.Dr. Nicolas Engel ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.Dr. Claudia Fahrenwald ist Professorin für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der PH Oberösterreich Linz.Dr. Michael Göhlich ist Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.Dr. Christian Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes - University of Applied Sciences. Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin für gesellschaftliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

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