Über Personalführung für die Kita-Leitung
Der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Leitung einer Kita sind die Mitarbeiter:innen. Daher ist ein professionelles Personalmanagement unerlässlich, um diese langfristig zu binden, zu führen und zu motivieren sowie zu fördern. Ob Mitarbeiter:innenführung, arbeitsrechtliche Vertragsgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz oder die Planung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen - Personalmanagement umfasst viele Teilaspekte, die zusammengenommen zum Erfolg der Kita beitragen werden.
In diesem praxisorientieren Werk erfahren Sie kompakt und verständlich alle notwendigen Grundlagen zu relevanten Fragen der Arbeitsrechtspraxis und zu den zentralen Aspekten des Personalmanagements von der Einstellung neuer Mitarbeiter:innen, über Teamführung, Personalentwicklung und Dienstplangestaltung bis hin zur korrekten Vorgehensweise bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
NEU in der 3. Auflage:
Datenschutz im Arbeitsverhältnis
Umfassende Aktualisierung der arbeitsrechtlichen Aspekte
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und Krankheit am Arbeitsplatz
Autor:in:
Joachim Schwede, Rechtsanwalt in Aichach mit Beratungsschwerpunkten im Arbeitsrecht und Arbeitsschutzrecht sowie im Kita-Recht, Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift Kita aktuell Recht (Wolters Kluwer)
Christine Geiersbach, Sozial- und Organisationspädagogin (B.A.), systemische Beraterin, Bereichsleiterin in der Personalentwicklung
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