Über Pflegebezogene Mikroschulungen
Das Praxishandbuch zur Mikroschulung zeigt Pflegenden, wie sie Klient*innen kleine Wissensportionen auf handlungsorientierte Weise innerhalb der Patientenedukation vermitteln können. Der erfahrene Experte und Autor für Patientenedukation
beschreibt die wichtigsten Merkmale der Mikroschulung
benennt zentrale Elemente einer Mikroschulung, wie Sachanalyse, Schulungsmaterial und -ablauf
skizziert den Schulungsablauf in zwölf Schritten
beschreibt die Einsatzfelder der Mikroschulung bezüglich Settings, Zielgruppen und Themen
nennt notwendige Kompetenzen von Schulenden und welche Anforderungen sich ihnen stellen
beschreibt, wie Mikroschulungen von Anwendenden evaluiert werden können und welche Studien zu ihrer Wirksamkeit vorliegen
erläutert wesentliche Aspekte der Anwendung von Mikroschulungen
fasst Grundlagen der Mikroschulung aus pädagogisch-didaktischer, pflegewissenschaftlicher und lernpsychologischer Perspektive verständlich zusammen
skizziert Grundlagen und Prinzipien des Erwachsenenlernens und differenziert Lernstile, -typen und -ziele
unterscheidet Einzel- und Gruppenschulungen als Formen der Mikroschulung
beschreibt detailliert, wie man Schulungsmaterialien beurteilt, erstellt und einsetzt
stellt Mikroschulungsbeispiele zu den Themen Dekubitus- und Sturzprophylaxe sowie zur subkutanen Injektion vor.
"Ich bin begeistert von dem Praxishandbuch. Der Aufbau ist logisch,
die Texte sind klar und verständlich geschrieben, es ist fachlich topp, praxisnah und umfassend. Die vielen Beispiele sind vielfältig und nachvollziehbar, Praxis und Theorie werden gut verknüpft. Wirklich ein schönes und gut lesbares Fachbuch zur Patientenedukation und Mikroschulung."
Detlef Kraut, Lehrer für Pflege, Patientenschuler
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