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Politik, Burokratie Und Staatliche Ausbildungsbeihilfen in Deutschland

Über Politik, Burokratie Und Staatliche Ausbildungsbeihilfen in Deutschland

1 Die hier vorliegende Politikfeldstudie soli als empirisch in­ formierte 'Biographie' der Ausbildungsbeihilfenpolitik Licht werfen auf ihren historischen und institutionellen Kontext und die darin ablaufenden politisch-administrativen Prozesse und dam it mittelbar auch einen Beitrag zur Beantwortung der Frage nach der Reform- und Umvertei­ lungsfahigkeit des Politisch-Administrativen-Systems in der Bundesrepu­ blik Deutschland liefern. Ich danke allen, die mich bei der Abfassung dieser Arbeit in viel­ faltiger Weise unterstiitzt haben. Dies gilt insbesondere fiir die wissen­ schaftliche Betreuerin, Frau Prof. Dr. Windhoff-Heritier, ohne deren Initiative ich die Forschungsarbeit nicht fortgefiihrt hatte, sowie Herrn Prof. Dr. Thomas Ellwein, der die Veroffentlichung dieser Studie zu­ sammen mit dem Deutschen Universitatsverlag ermoglicht hat. Der Dank gebiihrt zudem auch den Personen, die sich ver­ traulichen Interviews zur Verfiigung gestellt haben und der Friedrich­ Ebert -Stiftung, die dieses Vorhaben finanziell unterstiitzt hat. Nicht zu­ letzt bin ich meiner Schwester Sabine sowie Frau Hentschel zu beson­ derem Dank verpflichtet, die nebenberuflich und unter groBen Miihen mein z.T. schwer leserliches Manuskript in diese druckfertige Fassung ge­ bracht haben. Ohne sie aIle hatte die Arbeit so nicht entstehen konnen. Selbstver­ standlich iibernimmt der Autor die alleinige Verantwortung fUr die Unter­ suchungsergebnisse und die daraus gezogenen SchluBfolgerungen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783824441389
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 451
  • Veröffentlicht:
  • 1 Januar 1993
  • Ausgabe:
  • 1993
  • Abmessungen:
  • 234x156x23 mm.
  • Gewicht:
  • 626 g.
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Beschreibung von Politik, Burokratie Und Staatliche Ausbildungsbeihilfen in Deutschland

1 Die hier vorliegende Politikfeldstudie soli als empirisch in­ formierte 'Biographie' der Ausbildungsbeihilfenpolitik Licht werfen auf ihren historischen und institutionellen Kontext und die darin ablaufenden politisch-administrativen Prozesse und dam it mittelbar auch einen Beitrag zur Beantwortung der Frage nach der Reform- und Umvertei­ lungsfahigkeit des Politisch-Administrativen-Systems in der Bundesrepu­ blik Deutschland liefern. Ich danke allen, die mich bei der Abfassung dieser Arbeit in viel­ faltiger Weise unterstiitzt haben. Dies gilt insbesondere fiir die wissen­ schaftliche Betreuerin, Frau Prof. Dr. Windhoff-Heritier, ohne deren Initiative ich die Forschungsarbeit nicht fortgefiihrt hatte, sowie Herrn Prof. Dr. Thomas Ellwein, der die Veroffentlichung dieser Studie zu­ sammen mit dem Deutschen Universitatsverlag ermoglicht hat. Der Dank gebiihrt zudem auch den Personen, die sich ver­ traulichen Interviews zur Verfiigung gestellt haben und der Friedrich­ Ebert -Stiftung, die dieses Vorhaben finanziell unterstiitzt hat. Nicht zu­ letzt bin ich meiner Schwester Sabine sowie Frau Hentschel zu beson­ derem Dank verpflichtet, die nebenberuflich und unter groBen Miihen mein z.T. schwer leserliches Manuskript in diese druckfertige Fassung ge­ bracht haben. Ohne sie aIle hatte die Arbeit so nicht entstehen konnen. Selbstver­ standlich iibernimmt der Autor die alleinige Verantwortung fUr die Unter­ suchungsergebnisse und die daraus gezogenen SchluBfolgerungen.

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