Über Portugiesischunterricht und das Webquest
Webquest ist eine Forschungsmethodik zur Nutzung des Internets in der Bildung, einer in der Forschung verwendeten Ressource. Sie stammt aus dem Web selbst und umfasst eine Reihe von didaktischen Lernaktivitäten, die sich den immensen Informationsreichtum der virtuellen Welt zunutze machen, um neues Wissen zu generieren. Es wurde 1995 von Professor Bernie Dodge von der Universität von San Diego unter Mitwirkung seines Mitarbeiters Tom March vorgeschlagen. Es handelt sich um eine Informationserforschung, bei der die Schüler mit dem Wissen, das sie im Klassenzimmer gelernt haben, interagieren und es in der WQ anwenden. Die Daten können wahlweise in Ergänzungen, Videokonferenzen, Chats, Foren, E-Mails und der Nutzung anderer Ressourcen für die Produktion von kollaborativem Schreiben, wie Wiki, Blogs usw. nicht nur aus dem Web, sondern auch aus den im Unterricht weitergegebenen Informationen erfasst werden. Etymologisch gesehen bedeutet Web/quest ein Netzwerk von Hyperlinks/Fragen, Suche oder Recherche. Mit Blick auf die Nutzung des Internets wurde WQ geschaffen, um den Portugiesischunterricht in Schulen zu verändern und zu optimieren, um das Lernen interaktiv zu gestalten.
Mehr anzeigen