Über Praxis Wirtschaft Politik 2. Schülerband. Für Nordrhein-Westfalen
Neu zum aktuellen Kernlehrplan Wirtschaft | Politik
Die neue Reihe
Praxis Wirtschaft | Politik
ist abgestimmt auf die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Kernlehrplans zu den Aufgaben, Zielen und Kompetenzerwartungen der Fächer Wirtschaft und Politik:
Stärkung
der politischen und ökonomischen Bildung sowie der Demokratieerziehung
Lernerfolg
für alle durch verständliche, übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhalte
vielfältige Anregungen für einen
problem- und kompetenzorientierten Unterricht
bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch
klare Struktur
und breites Zusatzangebot
Das neue Konzept im Einzelnen
Schülerorientierung
Das zeitgemäße
Layout
und die
visuellen Impulse
zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Zentrale Inhalte werden durch gut
verständliche
Verfassertexte
und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
Problemorientiere Materialien
mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
Hinweise auf
kooperative Lernformen
an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.
Sprachförderung
In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und
Sprachsensibilität
beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch
altersgemäße Einführung von politischen und ökonomischen Fachbegriffen,
Methodenangebote zur Texterschließung
Aufgaben, die das Textverständnis und die eigene
Textproduktion
fördern
Übersichtlicher, modularer Aufbau
Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:
visuelle Impulse
in Verbindung mit
Problem- oder Leitfragen
zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.
Verfassertexte
und
Materialien
bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können.
Aufgaben zum Textverständnis
sind dem Verfassertext zugeordnet.
Materialien
bilden mit
Aufgaben zu ihrer Erschließung
eine Einheit.
Differenzierung
Dreifach
niveaudifferenzierte Wahlaufgaben
zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl
Zielgleichheit
als auch
Durchlässigkeit
. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt, sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen.
Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es
Hilfestellungen
im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.
Medienbildung
Zahlreiche, gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern die analoge und digitale Medienbildung,
orientiert an den Vorgaben des neuen Kernlehrplans sowie der KMK-Kompetenzen
. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.
Digital +
Videos
, die eingesprochenen Verfassertexte als
Audios
und andere, weiterführende
Online-Materialien
können die Schülerinnen und Schüler direkt ansteuern, entweder per Web- oder QR-Code oder aus der BiBox bzw. dem E-Book heraus.
Das Signet
Digital+
direkt auf der Buchseite signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.
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