Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Preistoleranz Von Nachfragern

Über Preistoleranz Von Nachfragern

v Geleitwort Ohne jeden Zweifel gehört die Analyse der individuellen Wahrnehmung und Beurteilung von Preisen zu den am wenigsten beachteten Phänomenen im Marketing. Erkenntnisse über die Preisbildung werden zumeist aus mikroökonomischen Studien gewonnen, denen jedoch die Schwierigkeit zu Grunde liegt, daß restriktive Annahmen über individuelles Verhalten die Aussagekraft der erzielten Ergebnisse einschränken. Insbesondere fallt auf, daß die Spezifikation von hypothetischen Konstrukten zur Erlangung eines tieferen Verständnisses über interessierende Erscheinungen bislang nahezu vernachlässigt wurde. Diese Befunde verwundern um so mehr, als regelmäßige Preisveränderungen in vielen Branchen üblich sind, und bereits geringtUgige Preissenkungen bzw. --erhöhungen erhebliche Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg besitzen. Man denke etwa an Fluggesellschaften, die ihre Preise auf einigen Routen wöchentlich ändern. Dabei sind die Tarife oft so kalkuliert, daß bereits kleinste Preissenkungen zu einem routenspezifischen Defizit fUhren. In Anbetracht dieser Ausgangslage ist es nicht verwunderlich, daß sich Wricke in seiner Arbeit der Preistoleranz von Nachfragern zuwendet. Im Kern geht es darum festzustellen, ob und inwieweit sich Nachfrager gegenüber Preiserhöhungen der Anbieter tolerant zeigen. Läßt sich eine solche Preistoleranz feststellen, besteht ein Spielraum tUr Preissteigerungen. Erste Erfahrungen zeigen, daß dieser Spielraum mitunter beachtlich ist. So berichten Manager aus der Pkw-Branche von Preiserhöhungen tUr einzelne Modelle von bis zu 10 %, ohne daß sich negative Auswirkungen auf die Absatzmenge ergeben.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783824472758
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 257
  • Veröffentlicht:
  • 12. Dezember 2000
  • Ausgabe:
  • 2000
  • Abmessungen:
  • 198x129x15 mm.
  • Gewicht:
  • 272 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Preistoleranz Von Nachfragern

v Geleitwort Ohne jeden Zweifel gehört die Analyse der individuellen Wahrnehmung und Beurteilung von Preisen zu den am wenigsten beachteten Phänomenen im Marketing. Erkenntnisse über die Preisbildung werden zumeist aus mikroökonomischen Studien gewonnen, denen jedoch die Schwierigkeit zu Grunde liegt, daß restriktive Annahmen über individuelles Verhalten die Aussagekraft der erzielten Ergebnisse einschränken. Insbesondere fallt auf, daß die Spezifikation von hypothetischen Konstrukten zur Erlangung eines tieferen Verständnisses über interessierende Erscheinungen bislang nahezu vernachlässigt wurde. Diese Befunde verwundern um so mehr, als regelmäßige Preisveränderungen in vielen Branchen üblich sind, und bereits geringtUgige Preissenkungen bzw. --erhöhungen erhebliche Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg besitzen. Man denke etwa an Fluggesellschaften, die ihre Preise auf einigen Routen wöchentlich ändern. Dabei sind die Tarife oft so kalkuliert, daß bereits kleinste Preissenkungen zu einem routenspezifischen Defizit fUhren. In Anbetracht dieser Ausgangslage ist es nicht verwunderlich, daß sich Wricke in seiner Arbeit der Preistoleranz von Nachfragern zuwendet. Im Kern geht es darum festzustellen, ob und inwieweit sich Nachfrager gegenüber Preiserhöhungen der Anbieter tolerant zeigen. Läßt sich eine solche Preistoleranz feststellen, besteht ein Spielraum tUr Preissteigerungen. Erste Erfahrungen zeigen, daß dieser Spielraum mitunter beachtlich ist. So berichten Manager aus der Pkw-Branche von Preiserhöhungen tUr einzelne Modelle von bis zu 10 %, ohne daß sich negative Auswirkungen auf die Absatzmenge ergeben.

Kund*innenbewertungen von Preistoleranz Von Nachfragern



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Preistoleranz Von Nachfragern ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.