Über PrimarWebQuests im Sachunterricht
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Medienpädagogik und -didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund einiger Artikeln in regionalen Wochenzeitungen, die sich mit Volkssagen, lokaler Geschichte,
Weihnachts- und Osterbräuchen aus dem Bezirk Braunau beschäftigten, entwickelten
die ¿älteren¿ SchülerInnen (Grundstufe II) der Volksschule, an welcher ich E-Learning- und
Webbetreuerin bin, ein verstärktes Interesse an lokaler Geschichte und Brauchtum. Viele dieser
Zeitungsartikel wurden deshalb auch zur Unterstützung des historischen Lernens im Sachunterricht
eingesetzt.
Da es in der Volksschule bereits eine gezielte Mischung aus klassischem Präsenzlernen und ELearning
gibt (Edumoodle und Schulwiki), fragten mich die LehrerInnen, ob es nicht eine Möglichkeit
gäbe, die Vermittlung regionaler Geschichte und Brauchtum in den 3. und 4. Klassen
onlinegestützt durchzuführen. [...]
Mehr anzeigen