Über Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem
Dieses Buch bietet Grundlagen zur Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem und dient der eigenen Weiterbildung oder als Material für Studium und Fortbildung.
Dabei werden die wichtigsten Themen
¿ Klassenführung und Unterrichtsgestaltung
¿ Kooperation und Co-Teaching
¿ Aktionsforschung
¿ Konfliktbewältigung sowie
¿ (kollegiale) Fallberatung
theoretisch dargelegt und praxisnah aufbereitet. Ein einführendes Kapitel über den Inklusionsbegriff liefert wertvolle Hintergrundinformationen und die abschließende Auseinandersetzung mit inklusiver Schulentwicklung öffnet den Chancenraum für Schule und Gesellschaft. Die in den Kapiteln enthaltenen Reflexionsaufgaben und Fallbeispiele ermöglichen vertieftes Nachdenken und unterstützen den Transfer in die Praxis.
Mit seinen theoretisch fundierten und zugleich praxisnahen Bausteinen richtet sich das Buch an Student:innen, Referendar:innen und Lehrer:innen sowie Hochschuldozent:innen, die (sich) für das inklusive Schulsystem professionalisieren möchten.
Mehr anzeigen