Über Professionelle Lerngemeinschaften und die Verbesserung des Unterrichts in der Schule. Zur Rolle der Kommunikation zwischen Lehrkraften
Die Leistung von Schülerinnen und Schülern hängt maßgeblich vom jeweiligen Unterricht der Lehrerinnen und Lehrer ab. Zwar können Lehrer an den persönlichen Voraussetzungen der Schüler nichts ändern. Aber sie können ihre Unterrichtsmethoden regelmäßig prüfen und verbessern.
Dazu ist vor allem der Austausch mit anderen Lehrkräften wichtig. Carina Wilke stellt in dieser Publikation das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft vor. Dabei handelt es sich um eine Kooperation, in der Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam neue Methoden für ihren Unterricht entwickeln.
Wie häufig kommunizieren Lehrkräfte in Professionellen Lerngemeinschaften? Wie sinnvoll ist die Kommunikation und welches Potenzial bietet sie? Wilke beantwortet alle Fragen zu Professionellen Lerngemeinschaften und zeigt, wie deren Vorteile letztendlich den Schülerinnen und Schülern zugutekommen.
Aus dem Inhalt:
- Schule;
- Unterricht;
- Bildung;
- Lehre;
- Austausch
Mehr anzeigen