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Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst

von Anonym
Über Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit setzt sich mit der pathologischen Angst gegenüber Prüfungen auseinander und stellt dabei einen Bezug zum schulischen Bewertungssystem in Deutschland her. Dafür wird der Begriff der Angststörung genauer definiert und abgegrenzt. Darauf folgend wird die Prüfungsangst klassifiziert und damit in das offizielle ICD-10 Schema eingeordnet. Zudem wird sie auf Grunderkrankungen beziehungsweise Phobien zurückgeführt, um mögliche Ursachen darzustellen. Darunter erfolgt erneut eine Abgrenzung von der ¿normalen¿ Nervosität und Besorgtheit zur pathologischen Angststörung. Folgend werden Symptome von Prüfungsangst auf unterschiedlichen Ebenen dargestellt, sodass abschließende Auslöser und Ursachen festgehalten werden können. Die Erkenntnisse daraus werden mit dem Benotungssystem an deutschen Schulen in Verbindung gesetzt. Dazu erfolgt eine Untersuchung von Prüfungsängsten im Bezug auf Leistung und abschließend eine Bewertung über die Sinnhaftigkeit der Notengebung.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346832870
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 24. Februar 2023
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 51 g.
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Beschreibung von Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit setzt sich mit der pathologischen Angst gegenüber Prüfungen auseinander und stellt dabei einen Bezug zum schulischen Bewertungssystem in Deutschland her. Dafür wird der Begriff der Angststörung genauer definiert und abgegrenzt. Darauf folgend wird die Prüfungsangst klassifiziert und damit in das offizielle ICD-10 Schema eingeordnet. Zudem wird sie auf Grunderkrankungen beziehungsweise Phobien zurückgeführt, um mögliche Ursachen darzustellen. Darunter erfolgt erneut eine Abgrenzung von der ¿normalen¿ Nervosität und Besorgtheit zur pathologischen Angststörung.
Folgend werden Symptome von Prüfungsangst auf unterschiedlichen Ebenen dargestellt, sodass abschließende Auslöser und Ursachen festgehalten werden können. Die Erkenntnisse daraus werden mit dem Benotungssystem an deutschen Schulen in Verbindung gesetzt. Dazu erfolgt eine Untersuchung von Prüfungsängsten im Bezug auf Leistung und abschließend eine Bewertung über die Sinnhaftigkeit der Notengebung.

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