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Qualitatsmanagement im Krankenhaus

Über Qualitatsmanagement im Krankenhaus

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld, Kredit und Währung), Veranstaltung: Gesundheitsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seite 1 Hintergrund und Verständnis von Qualitätsmanagement 3 2 Chancen und Risiken eines Qualitätsmanagements für das Krankenhaus 5 2.1 Ziele und resultierende Chancen für die Kliniken 5 2.2 Risiken bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 7 3 Möglichkeiten der Qualitätsdarlegung und ¿verbesserung im Krankenhaus 8 3.1 Darlegung der Qualität und Überprüfung von Anforderungen 8 3.2 Verbesserungen ¿ Anforderungen, Ansatzpunkte, Modelle 10 3.2.1 Anforderungen und Ansatzpunkte bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 10 3.2.2 Ausgewählte Konzepte zur Qualitätsverbesserung 12 4 Qualität im Spannungsfeld zwischen Ethik und Effizienz 14 5 Implikationen für die künftige Anwendung von Qualitätsmanagement 17 6 Literaturverzeichnis 18

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640562299
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 28
  • Veröffentlicht:
  • 15. März 2010
  • Abmessungen:
  • 208x137x5 mm.
  • Gewicht:
  • 159 g.
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Beschreibung von Qualitatsmanagement im Krankenhaus

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld, Kredit und Währung), Veranstaltung: Gesundheitsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seite
1 Hintergrund und Verständnis von Qualitätsmanagement 3
2 Chancen und Risiken eines Qualitätsmanagements für das Krankenhaus 5
2.1 Ziele und resultierende Chancen für die Kliniken 5
2.2 Risiken bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 7
3 Möglichkeiten der Qualitätsdarlegung und ¿verbesserung im Krankenhaus 8
3.1 Darlegung der Qualität und Überprüfung von Anforderungen 8
3.2 Verbesserungen ¿ Anforderungen, Ansatzpunkte, Modelle 10
3.2.1 Anforderungen und Ansatzpunkte bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 10
3.2.2 Ausgewählte Konzepte zur Qualitätsverbesserung 12
4 Qualität im Spannungsfeld zwischen Ethik und Effizienz 14

5 Implikationen für die künftige Anwendung von Qualitätsmanagement 17
6 Literaturverzeichnis 18

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