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Qualitatsmanagement in Der Praxis

- Din ISO 9000 Lean Production Total Quality Management. Einfuhrung Eines Qm-Systems Im Unternehmen

Über Qualitatsmanagement in Der Praxis

Es gibt wenige Sachgebiete, die sich so wie die Qualitätswissenschaften in den letzten Jahren verändert haben. Die Ursachen liegen sicher im geänderten Ver­ braueherverhalten und in der großen Verfügbarkeil von Produkten und Dienst­ leistungen. Qualität wird zu einem marktbestimmenden Faktor und findet zunehmend neben den Kosten und den Terminen Beachtung. Dabei tritt der Kunde in den Mittelpunkt, die Erfüllung seiner Anforderungen oder auch seiner Wünsche bestimmen den Markterfolg. Aber nicht nur das Produkt wird betrachtet, son­ dern auch die Dienstleistungen. Da Qualität der Erfüllungsgrad von Anforderungen ist, sind Anforderun­ gen exakt zu ermitteln und deren Erfüllung sicherzustellen. Dabei bedient man sich eines Qualitätsmanagements, welches der Unternehmensleitung die Ver­ antwortung und aktive Mitgestaltung überträgt, jeden Mitarbeiter in den Qua­ litätsprozeß einbindet und durch Prozeßlenkung die Erfüllung sichert. Die Un­ temehmensleitung muß allerdings ein solches Vorgehen wollen und vor allem das Mittelmanagement als Qualitätsmittler einsetzen und motivieren. Qualitätsmanagement bedingt ein firmenspezifisches System, welches die ISO-Normenreihe 9000 als Grundlage haben soll. Dieses System ist die Vor­ aussetzung für eine erfolgreiche Qualitätssicherung.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783519163404
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 146
  • Veröffentlicht:
  • 1 Januar 1994
  • Ausgabe:
  • 221994
  • Abmessungen:
  • 244x170x8 mm.
  • Gewicht:
  • 259 g.
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Beschreibung von Qualitatsmanagement in Der Praxis

Es gibt wenige Sachgebiete, die sich so wie die Qualitätswissenschaften in den letzten Jahren verändert haben. Die Ursachen liegen sicher im geänderten Ver­ braueherverhalten und in der großen Verfügbarkeil von Produkten und Dienst­ leistungen. Qualität wird zu einem marktbestimmenden Faktor und findet zunehmend neben den Kosten und den Terminen Beachtung. Dabei tritt der Kunde in den Mittelpunkt, die Erfüllung seiner Anforderungen oder auch seiner Wünsche bestimmen den Markterfolg. Aber nicht nur das Produkt wird betrachtet, son­ dern auch die Dienstleistungen. Da Qualität der Erfüllungsgrad von Anforderungen ist, sind Anforderun­ gen exakt zu ermitteln und deren Erfüllung sicherzustellen. Dabei bedient man sich eines Qualitätsmanagements, welches der Unternehmensleitung die Ver­ antwortung und aktive Mitgestaltung überträgt, jeden Mitarbeiter in den Qua­ litätsprozeß einbindet und durch Prozeßlenkung die Erfüllung sichert. Die Un­ temehmensleitung muß allerdings ein solches Vorgehen wollen und vor allem das Mittelmanagement als Qualitätsmittler einsetzen und motivieren. Qualitätsmanagement bedingt ein firmenspezifisches System, welches die ISO-Normenreihe 9000 als Grundlage haben soll. Dieses System ist die Vor­ aussetzung für eine erfolgreiche Qualitätssicherung.

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