Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL
Über Quality Circle und Lernstatt

Unternehmungen in der Bundesrepublik Deutschland, die vor der Einfiihrung von Kleingruppenarbeit stehen, stellt sich im Gegensatz zu vielen anderen industriali­ sierten Uindern in Europa und den USA die Frage nach dem "passenden" oder "richtigen" Konzept. Denn wahrend inzwischen weltweit die Kleingruppenaktivita­ ten durch die von Japan ausgehenden Quality Circles bestimmt werden, wurde hier bei der seit 1980 aufgekommenen Diskussion urn Qualitatszirkel auch das zehn Jahre eher entwickelte Konzept der Lernstatt wiederentdeckt. Die Unternehmun­ gen stehen damit unter einem Entscheidungszwang: Entweder konnen sie den (urspriinglich japanischen) Quality Circle oder aber die (originar deutsche) Lern­ statt als mitarbeiterbezogenes Kleingruppenmodell implementieren. Je nach Perspektive und Intention der Verfasser erfolgen in der kaum mehr zu iiberblickenden Literatur zu diesen neuen Formen der Kleingruppenarbeit un­ terschiedliche Ratschlage. Bei dieser Alternativendiskussion setzt auch die vorlie­ gende Arbeit an und kommt zu einer iiberzeugenden LOsung. Nicht eine kontro­ verse Entscheidung fur Quality Circle und gegen Lernstatt oder vice versa ist ange­ bracht, sondern ein Kleingruppenmodell, das die Vorteile beider Konzepte mite in­ ander verbindet. Aufgrund einer griindlichen Literaturanalyse entwickelt der Verfasser einen derartigen integrativen Ansatz der Kleingruppenarbeit. Mit einer schliissigen Ar­ gumentation weist er nach, daB die Alternativenfrage "Qualitatszirkel oder Lern­ statt" zu kurz greift und in die falsche Richtung zielen kann.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783409134132
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 244
  • Veröffentlicht:
  • 1 Januar 1989
  • Ausgabe:
  • 1989
  • Abmessungen:
  • 244x170x14 mm.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Quality Circle und Lernstatt

Unternehmungen in der Bundesrepublik Deutschland, die vor der Einfiihrung von Kleingruppenarbeit stehen, stellt sich im Gegensatz zu vielen anderen industriali­ sierten Uindern in Europa und den USA die Frage nach dem "passenden" oder "richtigen" Konzept. Denn wahrend inzwischen weltweit die Kleingruppenaktivita­ ten durch die von Japan ausgehenden Quality Circles bestimmt werden, wurde hier bei der seit 1980 aufgekommenen Diskussion urn Qualitatszirkel auch das zehn Jahre eher entwickelte Konzept der Lernstatt wiederentdeckt. Die Unternehmun­ gen stehen damit unter einem Entscheidungszwang: Entweder konnen sie den (urspriinglich japanischen) Quality Circle oder aber die (originar deutsche) Lern­ statt als mitarbeiterbezogenes Kleingruppenmodell implementieren. Je nach Perspektive und Intention der Verfasser erfolgen in der kaum mehr zu iiberblickenden Literatur zu diesen neuen Formen der Kleingruppenarbeit un­ terschiedliche Ratschlage. Bei dieser Alternativendiskussion setzt auch die vorlie­ gende Arbeit an und kommt zu einer iiberzeugenden LOsung. Nicht eine kontro­ verse Entscheidung fur Quality Circle und gegen Lernstatt oder vice versa ist ange­ bracht, sondern ein Kleingruppenmodell, das die Vorteile beider Konzepte mite in­ ander verbindet. Aufgrund einer griindlichen Literaturanalyse entwickelt der Verfasser einen derartigen integrativen Ansatz der Kleingruppenarbeit. Mit einer schliissigen Ar­ gumentation weist er nach, daB die Alternativenfrage "Qualitatszirkel oder Lern­ statt" zu kurz greift und in die falsche Richtung zielen kann.

Kund*innenbewertungen von Quality Circle und Lernstatt



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Quality Circle und Lernstatt ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.