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Quo vadis, Zoo?

Über Quo vadis, Zoo?

Die gesellschaftliche Bedeutung des Zoos hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert und wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Die Autorin erläutert anhand vieler Beispiele Wildtierhaltungen im historischen Kontext (vom Tiergarten der Antike über Menagerien im Mittelalter bis zum Artenschutzzentrum von heute) und weist auf mögliche Zukunftsperspektiven hin. Aufgaben moderner, wissenschaftlich geführter Zoos werden umfassend beschrieben und mit der historischen Entstehung der Zoopädagogik, insbesondere der Zooschulen im deutschsprachigen Raum, verknüpft. Der Zoo am Meer Bremerhaven wird hierbei besonders herausgestellt, da dieser Zoo seit seiner Gründung im Jahre 1928 eine enge Beziehung zu Schulpädagog:innen und zur Bremerhavener Bevölkerung aufweist. Im 21. Jahrhundert erhielten Forschendes Lernen und globales Denken einen höheren Stellenwert in Schule und Gesellschaft. Seit 2005 hat die Autorin die Bremerhavener Zooschule erfolgreich geleitet und viele Konzepte zum Forschend-Entdeckenden Lernen am Tiergehege unter Einbindung von praktischen Experimenten entwickelt. 2011 und 2018 führte die Autorin eine Studie zur Einbindung moderner Bildungskonzepte im Zooschulunterricht durch, bei der 109 Zooschulmitarbeiter:innen von 60 Zoos beteiligt waren und deren Ergebnisse nun erstmals öffentlich vorgestellt werden. Im außerschulischen Klassenzimmer Zoo kann lebenslanges, durch Zootiere besonders motiviertes Lernen erfolgen, das gesellschaftliche Probleme aufgreift und zu beheben hilft. Das Buch bildet für Schul- und Zoopädagog:innen sowie alle Zoofreunde und -freundinnen eine unentbehrliche Grundlage zum Einstieg in dieses Thema sowie zur Vertiefung.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783956514418
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 756
  • Veröffentlicht:
  • 1. Juni 2024
  • Abmessungen:
  • 170x0x240 mm.
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Beschreibung von Quo vadis, Zoo?

Die gesellschaftliche Bedeutung des Zoos hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert und wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Die Autorin erläutert anhand vieler Beispiele Wildtierhaltungen im historischen Kontext (vom Tiergarten der Antike über Menagerien im Mittelalter bis zum Artenschutzzentrum von heute) und weist auf mögliche Zukunftsperspektiven hin.
Aufgaben moderner, wissenschaftlich geführter Zoos werden umfassend beschrieben und mit der historischen Entstehung der Zoopädagogik, insbesondere der Zooschulen im deutschsprachigen Raum, verknüpft. Der Zoo am Meer Bremerhaven wird hierbei besonders herausgestellt, da dieser Zoo seit seiner Gründung im Jahre 1928 eine enge Beziehung zu Schulpädagog:innen und zur Bremerhavener Bevölkerung aufweist. Im 21. Jahrhundert erhielten Forschendes Lernen und globales Denken einen höheren Stellenwert in Schule und Gesellschaft. Seit 2005 hat die Autorin die Bremerhavener Zooschule erfolgreich geleitet und viele Konzepte zum Forschend-Entdeckenden Lernen am Tiergehege unter Einbindung von praktischen Experimenten entwickelt. 2011 und 2018 führte die Autorin eine Studie zur Einbindung moderner Bildungskonzepte im Zooschulunterricht durch, bei der 109 Zooschulmitarbeiter:innen von 60 Zoos beteiligt waren und deren Ergebnisse nun erstmals öffentlich vorgestellt werden. Im außerschulischen Klassenzimmer Zoo kann lebenslanges, durch Zootiere besonders motiviertes Lernen erfolgen, das gesellschaftliche Probleme aufgreift und zu beheben hilft.
Das Buch bildet für Schul- und Zoopädagog:innen sowie alle Zoofreunde und -freundinnen eine unentbehrliche Grundlage zum Einstieg in dieses Thema sowie zur Vertiefung.

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