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Reflexion über internetbasierte Alltagsschriftlichkeit. Eine Aufgabe des Deutschunterrichts

Über Reflexion über internetbasierte Alltagsschriftlichkeit. Eine Aufgabe des Deutschunterrichts

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die schriftliche Gestaltung und Form der internetbasierten Alltagsschriftlichkeit unterscheiden sich von Texten, die im Deutschunterricht verfasst werden. Die Aufgabe des Deutschunterrichts besteht nun darin, dieses Phänomen zu reflektieren. Die vorliegende Arbeit nimmt vor diesem Hintergrund eine Reflexion der internetbasierten Alltagsschriftlichkeit als Aufgabe des Deutschunterrichts vor. Im zweiten Kapitel wird die deutschdidaktische Verortung dieses Themenschwerpunkts aufgegriffen. Zunächst wird die Mediennutzung der Heranwachsenden thematisiert, woraufhin im nächsten Schritt die Kompetenzen des Deutschunterrichts und die von der Kultusministerkonferenz formulierten digitalisierungsbezogenen Kompetenzen gegenübergestellt werden, um zu verdeutlichen, welche Kompetenzen des Deutschunterrichts die Kompetenzen für die digitale Welt adressieren. Anschließend wird ein authentisches Datenbeispiel im Hinblick auf die sprachlichen Besonderheiten der Chatkommunikation analysiert. Zuletzt werden Anregungen für die Behandlung dieses Themas im Deutschunterricht gegeben.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346808998
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 44
  • Veröffentlicht:
  • 28. Januar 2023
  • Ausgabe:
  • 23001
  • Abmessungen:
  • 148x4x210 mm.
  • Gewicht:
  • 79 g.
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Beschreibung von Reflexion über internetbasierte Alltagsschriftlichkeit. Eine Aufgabe des Deutschunterrichts

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die schriftliche Gestaltung und Form der internetbasierten Alltagsschriftlichkeit unterscheiden sich von Texten, die im Deutschunterricht verfasst werden. Die Aufgabe des Deutschunterrichts besteht nun darin, dieses Phänomen zu reflektieren. Die vorliegende Arbeit nimmt vor diesem Hintergrund eine Reflexion der internetbasierten Alltagsschriftlichkeit als Aufgabe des Deutschunterrichts vor.

Im zweiten Kapitel wird die deutschdidaktische Verortung dieses Themenschwerpunkts aufgegriffen. Zunächst wird die Mediennutzung der Heranwachsenden thematisiert, woraufhin im nächsten Schritt die Kompetenzen des Deutschunterrichts und die von der Kultusministerkonferenz formulierten digitalisierungsbezogenen Kompetenzen gegenübergestellt werden, um zu verdeutlichen, welche Kompetenzen des Deutschunterrichts die Kompetenzen für die digitale Welt adressieren. Anschließend wird ein authentisches Datenbeispiel im Hinblick auf die sprachlichen Besonderheiten der Chatkommunikation analysiert. Zuletzt werden Anregungen für die Behandlung dieses Themas im Deutschunterricht gegeben.

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