Über Reflexive First-Practice
Forschen gewinnt in der jungen wissenschaftlichen Disziplin der Sozialen Arbeit auf wissenschaftlicher und praktischer Ebene immer mehr an Bedeutung. Studierende des Masterstudiengangs "Soziale Arbeit und Forschung" der FH Münster geben in ihren Beiträgen Einblicke in die UmSetzung von quantitativen und qualitativen Forschungsarbeiten, die sie im Rahmen ihrer dreisemestrigen Forschungsprojekte in unterschiedlichen Arbeitsfeldern - von der Jugend- bis zur Altenhilfe - durchgeführt haben.
Die Beiträge zeichnen sich durch die Perspektive angehender Wissenschaftler*innen aus. Sie sollen anderen Studierenden der Sozialen Arbeit und Interessierten einerseits thematisch und methodisch Anregungen für eigene Forschungsvorhaben bieten und andererseits auf mögliche Stolpersteine im Forschungsprozess hinweisen, indem aufgetretene Herausforderungen offen thematisiert werden.
Somit bilden die Artikel dieses Bandes im Modus reflexiver First-Practice ein Kontrastprogramm zur Lektüre formvollendeter Studien erfahrener Forschungsteams.
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