Über Religion noch besser unterrichten
BeidiesemBandhandeltessichumdieerstezusammenfassendeDarstellungzuQualitätundQualitätsentwicklungimReligionsunterricht.ErnimmtdamitdieinfastallenBundesländernderzeitaktuelleUmstellungvonQualitätsentwicklungsowiederAus-undFortbildungimSinneempiriebasierterVerfahrenaufundstelltdiedafürerforderlichenwissenschaftlichenGrundlagenbereit.Zugleichistersoangelegt,dassernichtnuraufderEbenevonAusbildungs-oderFortbildungseinrichtungengenutztwerdenkann,sondernauchvondereinzelnenReligionslehrkraftherdenktunddieserMöglichkeitenandieHandgibt,deneigenenUnterrichtweiterzuentwickeln.
DerBandwidmetsichdreigroßenessenziellenFragen:WelcheKriteriensindfür"gutenReligionsunterricht"entscheidend?WielässtsichQualitätimReligionsunterrichterfassenundbeurteilen?WielässtsichQualitätimReligionsunterrichtweiterentwickeln?
DieAbfolgedieserdreiThemenkomplexefolgtdamiteinemleichtnachvollziehbarenAufbauverhältnis:VonQualitätkannnurgesprochenwerden,wennRechenschaftüberdieKriteriengegebenwird,anhanddererQualitätbestimmtwerdensoll.AufdieserGrundlagekönnendanndieunterschiedlichenAnsätzereligionspädagogischerUnterrichtsforschungsowiederenErgebnissedargestelltwerden,umaufdieseWeiseinMöglichkeitenderWahrnehmungundBeurteilungderQualitätvonReligionsunterrichteinzuführen.AmEndeentscheidendistaberderdritteSchritt,dernachMöglichkeitenderQualitätsentwicklungfragt.
Mehr anzeigen