Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Richard Wagners Meistersinger von Nurnberg

- Wagners Oper aus dem Blickwinkel des feuilletonistischen Kriegsschauplatzes

Über Richard Wagners Meistersinger von Nurnberg

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Vorwort S. 3 1) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 3 2) Problematik S. 8 II. Das Kunstverständnis Richard Wagners S. 8 1) Wagners kultureller Hintergrund S. 8 2) Wagners künstlerischer Werdegang S. 10 3) Wagners künstlerische Dogmatik S. 11 4) Wagner und das ¿ewig Weibliche¿ S. 12 5) Kunst als Religionsersatz S. 13 6) Klassik vs. Moderne ¿ Melodie vs. Klang S. 13 7) Die ¿unendliche Melodie¿ und Wagners Leitmotive S. 14 8) Sprache, Musik und Zeichen im allgemeinen S. 16 9) Der ¿Wagnercode¿ S. 17 III. Eduard Hanslick und das Musikalisch-Schöne S. 18 1) Annahmen und Irrtümer S. 18 2) Der Hanslick-Komplex S. 19 3) Eduard Hanslicks Maximen und (Selbst-)Reflexionen S. 20 IV. Eduard Hanslick und Richard Wagner als Figuren in den Meistersingern S. 21 1) Musikalische Erkennungszeichen S. 21 2) Musikalische Schlachtfelder S. 22 a. In der Singschule S. 22 b. Nächtliche Katzenmusik S. 35 c. Katharsis auf der Festwiese S. 38 ¿. Beckmesser S. 39 ¿. Walther S. 40 V. Schlußbetrachtung S. 41 VI. Quellen und Literatur S. 42

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640609048
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 50
  • Veröffentlicht:
  • 30. April 2010
  • Abmessungen:
  • 148x210x3 mm.
  • Gewicht:
  • 77 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Richard Wagners Meistersinger von Nurnberg

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Vorwort S. 3
1) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 3
2) Problematik S. 8
II. Das Kunstverständnis Richard Wagners S. 8
1) Wagners kultureller Hintergrund S. 8
2) Wagners künstlerischer Werdegang S. 10
3) Wagners künstlerische Dogmatik S. 11
4) Wagner und das ¿ewig Weibliche¿ S. 12
5) Kunst als Religionsersatz S. 13
6) Klassik vs. Moderne ¿ Melodie vs. Klang S. 13
7) Die ¿unendliche Melodie¿ und Wagners Leitmotive S. 14
8) Sprache, Musik und Zeichen im allgemeinen S. 16
9) Der ¿Wagnercode¿ S. 17

III. Eduard Hanslick und das Musikalisch-Schöne S. 18
1) Annahmen und Irrtümer S. 18
2) Der Hanslick-Komplex S. 19
3) Eduard Hanslicks Maximen und (Selbst-)Reflexionen S. 20
IV. Eduard Hanslick und Richard Wagner als Figuren in den Meistersingern S. 21
1) Musikalische Erkennungszeichen S. 21
2) Musikalische Schlachtfelder S. 22
a. In der Singschule S. 22
b. Nächtliche Katzenmusik S. 35
c. Katharsis auf der Festwiese S. 38
¿. Beckmesser S. 39
¿. Walther S. 40
V. Schlußbetrachtung S. 41
VI. Quellen und Literatur S. 42

Kund*innenbewertungen von Richard Wagners Meistersinger von Nurnberg



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Richard Wagners Meistersinger von Nurnberg ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.