Über Rügens Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart in fünf Teilen. Teil 5
Der neue Fährhafen Sassnitz, der am Strand von Neu Mukran nach vierjähriger Bauzeit 1986 für den Eisenbahnfährverkehr mit dem damals sowjetischen Klaipeda in Betrieb genommen wurde, dient seit 1998 auch dem Verkehr mit dem schwedischen Trelleborg - auf der traditionellen "Königslinie" - sowie mit der dänischen Insel Bornholm. Verkehrsbauten wie dieser neue Hafen und ebenso die gewaltige Rügenbrücke, die von 2004 bis 2007 parallel zum Rügendamm als zweite Strelasundquerung errichtet wurde, sind für Rügen in dieser Größenordnung neu und von noch nicht absehbarer Tragweite. Insofern können sie die bedeutenden - und nicht durchweg positiven - Veränderungen ver
anschaulichen, die für Rügens Geschichte seit dem tiefen Einschnitt von 1945 zu verzeichnen sind.
Einen Überblick darüber wird der letzte Teil des fünfteiligen Werkes über Rügens Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart "Rügens Zeitgeschichte seit 1945", welcher die Reihe beschließt, geben. Als Bonus erscheint zusammen mit diesem Band ein Sonderdruck der Lubinschen Karte von 1608 im Format 72 x 49,5 cm mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Angenehm lesbar und mit zahlreichen Fotos, Abbildungen, Karten, Tabellen und Tafeln sowie Exkursen, Porträts, Original-Quellen u.ä. in Info-Boxen reich illustriert, trägt der fünfte Band der Rügen-Geschichte die relevanten Daten und informative Fakten aus dieser Zeitepoche zusammen. Gezielte Informationen sind anhand des Personenregisters zugänglich, das ausführliche Quellen- und Literaturverzeichnis ermöglicht interessiertes Weiterlesen.
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