Über Schatzamt
Die Kontrolle ist ein Bestandteil des Managements und ist ein Prozess, der die Beobachtung, Analyse und Überprüfung der Umsetzung der staatlichen Funktion und des Zwecks im staatlichen Management umfasst. Die Kontrolle ist der letzte Teil des Managementzyklus und markiert den Beginn eines neuen Zyklus im Management. Die Kontrolle als Funktion des Managements überwacht die Tätigkeit des verwalteten Objekts, ermöglicht es, den Zweck und die Wirksamkeit der getroffenen Entscheidungen zu bewerten und Abweichungen von den Ergebnissen ihrer Umsetzung festzustellen und ihre Korrekturen vorzunehmen. Auf diese Weise wird die Kontrolle in einer solchen Phase des Managementzyklus durchgeführt, dass die tatsächliche Realität mit den angenommenen Plänen übereinstimmt oder nicht. Wenn die Umstände der Abweichungen negativ sind, werden die Gründe für ihr Auftreten und die Schuldigen ermittelt und Maßnahmen zu ihrer Korrektur festgelegt. Die Kontrollfunktion ist also vielschichtig und umfasst die Analyse der Ist-Situation, um die geleistete Arbeit mit dem gesetzten Ziel zu vergleichen, die kontrollierte Tätigkeit zu bewerten und Maßnahmen zur Behebung der festgestellten Mängel zu ergreifen.
Mehr anzeigen