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Schilddruse 1997

- Iod Und Schilddruse. 13. Konferenz UEber Die Menschliche Schilddruse, Heidelberg, Henning-Symposium

enthalten in Schilddruse, 1997-Reihe

Binde 1997 in Schilddruse-Reihe

Über Schilddruse 1997

Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels -- The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland -- Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? -- Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland -- Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 -- Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 -- Conclusio -- Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod -- Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? -- Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie -- Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® -- Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie -- Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet -- Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen -- Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste -- Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? -- Allgemeine Diskussion -- Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen -- Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft -- Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter -- Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose -- Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen -- Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin -- Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter -- Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie -- Conclusio -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Vom Iodoptimum zum Iodexzeß -- Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hypothyreose -- Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation -- Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen -- Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose -- Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) -- Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart -- Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH -- Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose -- Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II -- Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie -- Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen -- Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen -- Iodinduzierte Hyperthyreose t

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783110163278
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 460
  • Veröffentlicht:
  • 14. Juli 1998
  • Ausgabe:
  • 2020
  • Abmessungen:
  • 244x170x25 mm.
  • Gewicht:
  • 930 g.
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Beschreibung von Schilddruse 1997

Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels -- The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland -- Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? -- Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland -- Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 -- Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 -- Conclusio -- Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod -- Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? -- Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie -- Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® -- Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie -- Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet -- Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen -- Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste -- Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? -- Allgemeine Diskussion -- Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen -- Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft -- Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter -- Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose -- Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen -- Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin -- Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter -- Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie -- Conclusio -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Vom Iodoptimum zum Iodexzeß -- Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hypothyreose -- Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation -- Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen -- Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose -- Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) -- Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart -- Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH -- Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose -- Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II -- Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie -- Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen -- Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen -- Iodinduzierte Hyperthyreose t

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