Über Schulen - Bauten für die Allgemeinbildung
Der Neu-, Aus- oder Umbau von Schulen ist ein ständiges, aber auch akutes Thema in vielen Gemeinden. Zahlreiche Schulen der Nachkriegsjahrzehnte sind an das Ende ihrer Funktionsfähigkeit gelangt und wo der Bestand noch ausreicht, muss er für ein ökologisches Zeitalter ertüchtigt werden. Neue elektronische Lehrmittel und veränderte pädagogische Konzepte benötigen eine andere Lern- und Lehrumgebung. Zudem wird das Raumprogramm durch Ganztagsbetreuung weiter differenziert und zahlreiche Schulen dienen mit ihrem Raumangebot auch außerschulischen Zwecken. Zudem verstehen sich Schulen heute auch als engagierte Arbeitgeber, die den Lehrenden ein modernes Arbeitsumfeld bieten. Schulgebäude müssen heute also zahlreichen ganz unterschiedlichen Raumkonstellationen dienen. Sowohl im Innenraum als auch in der Freiflächengestaltung sollen Schulen differenzierte soziale Räume bieten: Für Bewegung, Privatheit, Kleingruppen oder auch zufällige Begegnungen müssen passende Bühnen geschaffen werden. Zudem repräsentieren sie die Gemeinden und häufig ist auch deshalb die Anbindung an das sie umgebende Viertel, sowohl architektonisch als auch städtebaulich, eine Motivation für gute Architektur.
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