Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Seminardidaktik - Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung

Über Seminardidaktik - Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung

Endlich eine Didaktik für die Seminararbeit in der zweiten Phase! Das Buch ist die systematische Einführung in die Grundlagen einer reflexiven Seminardidaktik. Das praxisorientierte Fachbuch fördert die Professionalisierungsprozesse von Referendarinnen und Referendaren in der zweiten Phase der Lehrer/-innenbildung . Es zeigt eine stringente Vermittlung von Theoriebezügen und praktischen Anleitungen und schließt die Lücke in der Ausbildung angehender Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst. Der professionstheoretisch fundierte Ansatz begleitet und unterstützt Professionalisierungsprozesse im Vorbereitungsdienst, aber auch in der Schulentwicklung allgemein. Konkrete Werkzeuge einer reflexiven Ausbildungsarbeit zeigen Wege, die auch Professionalisierungsprozesse der Ausbildenden (Fortbildner/-innen, Mentorinnen und Mentoren) optimieren können. Damit ist die Seminardidaktik auch ein Plädoyer , die Ausbildungstätigkeit in der Lehrer/-innenbildung als eigenständiges Berufsbild zu verstehen. Im Buch gibt es Webcodes mit Materialien zum Download für den Einsatz in der Seminararbeit sowie für seminarinterne Fortbildungen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783589168859
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 320
  • Veröffentlicht:
  • 7. November 2022
  • Abmessungen:
  • 146x19x206 mm.
  • Gewicht:
  • 470 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Seminardidaktik - Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung

Endlich eine Didaktik für die Seminararbeit in der zweiten Phase!

Das Buch ist die
systematische Einführung
in die Grundlagen einer reflexiven Seminardidaktik. Das praxisorientierte Fachbuch fördert die Professionalisierungsprozesse von Referendarinnen und Referendaren
in der zweiten Phase der Lehrer/-innenbildung
. Es zeigt eine stringente Vermittlung von
Theoriebezügen und praktischen Anleitungen
und schließt die Lücke in der Ausbildung angehender Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst.

Der professionstheoretisch fundierte Ansatz begleitet und unterstützt Professionalisierungsprozesse im Vorbereitungsdienst, aber auch in der Schulentwicklung allgemein. Konkrete Werkzeuge einer reflexiven Ausbildungsarbeit zeigen Wege, die auch Professionalisierungsprozesse der Ausbildenden (Fortbildner/-innen, Mentorinnen und Mentoren) optimieren können. Damit ist die Seminardidaktik auch ein
Plädoyer
, die
Ausbildungstätigkeit in der Lehrer/-innenbildung als eigenständiges Berufsbild
zu verstehen.

Im Buch gibt es Webcodes mit Materialien zum Download für den Einsatz in der Seminararbeit sowie für seminarinterne Fortbildungen.

Kund*innenbewertungen von Seminardidaktik - Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.