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Sentimental Comedy am Beispiel von Richard Steeles 'The Conscious Lovers'

von Anja Kopf
Über Sentimental Comedy am Beispiel von Richard Steeles 'The Conscious Lovers'

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Hört ein Laie der Literatur den Begriff der sentimental comedy wird ihm dieser mit großer Sicherheit fremd und unbekannt sein. Beginnt manch einer eventuell darüber nachzudenken, was darunter zu verstehen ist, wird er vielleicht bemerken, dass er eigentlich einen Widerspruch in sich selbst trägt. Derjenige wird sich fragen, wie denn Komödien, die in der Regel lustig und unterhaltsam sein sollen, überhaupt gefühlvoll und rührselig (was das Wort sentimental beinhaltet) sein können? Der Begriff spricht für sich und man erkennt schnell, dass man es hier mit einer ganz und gar ¿unkomischen Komödienkonzeption¿ (Nünning, Vera und Ansgar 1998: 96) zu tun hat, die viel mehr darauf abzielt ¿die Zuschauer durch [¿] beispielhafte Tugend [¿] zu belehren¿ (Ebd.) als sie zu unterhalten und zum Lachen zu bewegen. Ein Literaturkenner jedoch verbindet mit diesem Schlagwort sicherlich eine breite Fülle von Aspekten. Er wird diese spezielle Erscheinungsform der Komödie dem im 18. Jahrhundert zu findenden Dramentyp, dem drama of sensibility, unterordnen und auf dieser Basis den prägnanten kulturgeschichtlichen Hintergrund benennen können. Das 18. Jahrhundert brachte zwar keine Stücke mit hohem literarischen Rang zu Tage (vgl. Nünning, Vera und Ansgar 1998: 85), trotzdem sind diese Stücke sehr wertvoll und ¿aufschlussreich, als sie Einblick in die damalige ¿Mentalität¿ geben¿ (Ebd.). Die benannte Zeit war besonders geprägt von einem sich rasch vollziehenden ökonomischen Wandel und dem damit einhergehenden Beginn der industriellen Revolution, welche nicht nur eine ¿Ausprägung kapitalistischer Strukturen¿ (Nünning 2005: 82) mit sich brachte, sondern auch Veränderungen im sozialen Gefüge. Besonders die Mittelschicht profitierte von diesem enormen wirtschaftlichen Wachstum. So ergaben sich viele Verdienstmöglichkeiten und eine consumer culture mit neuen Chancen der Freizeitgestaltung (vgl. Ebd.) konnte sich herausbilden. Die Nachfrage an literarischen Ratgebern mit Regeln für die angemessenen Umgangsformen dieser neu entwickelten Bevölkerung wuchs. Man kannte kultivierte Umgangsformen als den ¿wahren¿ Ausdruck empfindsamer Gefühle an (vgl. Ebd.: 83) und schätzte ¿Emotion, Sensitivität, Wohlwollen sowie Mitgefühl¿ (Ebd.) als die ¿natürlichen Eigenschaften¿ (Ebd.) des Menschen. In den Vordergrund rückte jetzt also die menschliche Gefühlswelt, was ein charakteristisches Merkmal dieser so genannten Kultur der Empfindsamkeit (culture of sensibility) darstellt. [...]

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640346523
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 36
  • Veröffentlicht:
  • 16. Juni 2009
  • Abmessungen:
  • 216x140x2 mm.
  • Gewicht:
  • 54 g.
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Beschreibung von Sentimental Comedy am Beispiel von Richard Steeles 'The Conscious Lovers'

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Hört ein Laie der Literatur den Begriff der sentimental comedy wird ihm dieser mit
großer Sicherheit fremd und unbekannt sein. Beginnt manch einer eventuell darüber
nachzudenken, was darunter zu verstehen ist, wird er vielleicht bemerken, dass er
eigentlich einen Widerspruch in sich selbst trägt. Derjenige wird sich fragen, wie
denn Komödien, die in der Regel lustig und unterhaltsam sein sollen, überhaupt
gefühlvoll und rührselig (was das Wort sentimental beinhaltet) sein können? Der
Begriff spricht für sich und man erkennt schnell, dass man es hier mit einer ganz und
gar ¿unkomischen Komödienkonzeption¿ (Nünning, Vera und Ansgar 1998: 96) zu
tun hat, die viel mehr darauf abzielt ¿die Zuschauer durch [¿] beispielhafte Tugend
[¿] zu belehren¿ (Ebd.) als sie zu unterhalten und zum Lachen zu bewegen.
Ein Literaturkenner jedoch verbindet mit diesem Schlagwort sicherlich eine breite
Fülle von Aspekten. Er wird diese spezielle Erscheinungsform der Komödie dem im
18. Jahrhundert zu findenden Dramentyp, dem drama of sensibility, unterordnen und
auf dieser Basis den prägnanten kulturgeschichtlichen Hintergrund benennen können.
Das 18. Jahrhundert brachte zwar keine Stücke mit hohem literarischen Rang zu
Tage (vgl. Nünning, Vera und Ansgar 1998: 85), trotzdem sind diese Stücke sehr
wertvoll und ¿aufschlussreich, als sie Einblick in die damalige ¿Mentalität¿ geben¿
(Ebd.).
Die benannte Zeit war besonders geprägt von einem sich rasch vollziehenden
ökonomischen Wandel und dem damit einhergehenden Beginn der industriellen
Revolution, welche nicht nur eine ¿Ausprägung kapitalistischer Strukturen¿
(Nünning 2005: 82) mit sich brachte, sondern auch Veränderungen im sozialen
Gefüge. Besonders die Mittelschicht profitierte von diesem enormen wirtschaftlichen
Wachstum. So ergaben sich viele Verdienstmöglichkeiten und eine consumer culture
mit neuen Chancen der Freizeitgestaltung (vgl. Ebd.) konnte sich herausbilden. Die
Nachfrage an literarischen Ratgebern mit Regeln für die angemessenen
Umgangsformen dieser neu entwickelten Bevölkerung wuchs. Man kannte kultivierte
Umgangsformen als den ¿wahren¿ Ausdruck empfindsamer Gefühle an (vgl. Ebd.:
83) und schätzte ¿Emotion, Sensitivität, Wohlwollen sowie Mitgefühl¿ (Ebd.) als die
¿natürlichen Eigenschaften¿ (Ebd.) des Menschen. In den Vordergrund rückte jetzt
also die menschliche Gefühlswelt, was ein charakteristisches Merkmal dieser so
genannten Kultur der Empfindsamkeit (culture of sensibility) darstellt.
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